Wozu sind diese Steckplätze an meiner HDD?

Festplatte Anschlüsse - (Computer, PC, Hardware)

3 Antworten

Hast du richtig erkannt.

Du hast den Linken Anschluss für den Strom vom Netzteil. Der Mittlere ist für das Sata-Kabel.

Den rechten kannst du einfach ignorieren, den brauchst du nicht.

LG

roboboy  30.07.2016, 12:14

Der Rechte Anschluss ist der Codieranschluss. Diesen braucht man nur sehr selten, wenn Mainboard und Festplatte sich nicht unterstützen.

Wird bei dir nicht der Fall sein^^

LG

Leranzas
Fragesteller

Ok danke, und bei der SSD funktioniert das genauso, oder?

roboboy  30.07.2016, 12:18
@Leranzas

Jap. Der große ist für den Strom, der kleine für's Sata-Kabel. Aber das tolle ist, es passt immer nur ein Kabel auf einen Anschluss, du wirst es nicht falsch machen können^^

LG

Für den "normalen" Gebrauch kann man die Jumper-Pins komplett ignorieren.

Je nach Festplattenhersteller kann man dafür ein paar "Optionen" einstellen - das Verhalten der Platte beim Hochfahren, Power-Management, Schreibschutz, "Verlangsamen" (von SATA 2 auf SATA 1, wenn das MB die Platte sonst nicht unterstützt) usw.

Diesen Anschluss kannst du einfach ignorieren.