Frage von Leranzas, 62

Wozu sind diese Steckplätze an meiner HDD?

Also der größere Slot ist doch für den Strom, da muss doch so ein Kabel vom Netzteil rein, wo SATA draufsteht, oder?

Und der kleinere Slot muss mit einem SATA-Kabel mit dem Mainboard verbunden werden, oder?

Aber wofür ist dieser kleine dritte Steckplatz (auf dem Bild rechts neben dem SATA Anschluss) wo diese 4 kleinen Kontakte sind?

Danke schon mal im Voraus

MfG

(P.S.: Bei meiner SSD sehen die Anschlüsse genauso aus, nur dass dieser dritte Steckplatz, der hier auf dem Bild rechts zu sehen ist, nicht vorhanden ist. Funktioniert das sonst bei der SSD genauso?)

Expertenantwort
von roboboy, Community-Experte für Computer & PC, 62

Hast du richtig erkannt. 

Du hast den Linken Anschluss für den Strom vom Netzteil. Der Mittlere ist für das Sata-Kabel.

Den rechten kannst du einfach ignorieren, den brauchst du nicht.

LG

Kommentar von roboboy ,

Der Rechte Anschluss ist der Codieranschluss. Diesen braucht man nur sehr selten, wenn Mainboard und Festplatte sich nicht unterstützen. 

Wird bei dir nicht der Fall sein^^

LG

Kommentar von Leranzas ,

Ok danke, und bei der SSD funktioniert das genauso, oder?

Kommentar von roboboy ,

Jap. Der große ist für den Strom, der kleine für's Sata-Kabel. Aber das tolle ist, es passt immer nur ein Kabel auf einen Anschluss, du wirst es nicht falsch machen können^^

LG

Antwort
von xxxcyberxxx, 39

Für den "normalen" Gebrauch kann man die Jumper-Pins komplett ignorieren.

Je nach Festplattenhersteller kann man dafür ein paar "Optionen" einstellen - das Verhalten der Platte beim Hochfahren, Power-Management, Schreibschutz, "Verlangsamen" (von SATA 2 auf SATA 1, wenn das MB die Platte sonst nicht unterstützt) usw.

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Computer, Hardware, PC, 33

guggst du:

http://www.pcbasiswissen.de/pcbasiswissen/grosse_bilder/Festplatte_6_gross.jpg

Antwort
von PascalBardoux, 54

Diesen Anschluss kannst du einfach ignorieren.

Antwort
von Sei1234, 35

Kannst du bitte nicht jede kleine Detailfrage in eine eigene Frage packen.

https://www.gutefrage.net/frage/hab-ich-das-richtig-verstanden-dass-ich-dieses-k...

Kommentar von Leranzas ,

eigentlich soll man doch auch nur eine frage stellen, wenn man eine frage stellt, und nicht gleich 2 in einer oder so

Kommentar von Sei1234 ,

Stell doch die Frage: Wie baue ich eine Festplatte ein?

Dort schilderst du welche Probleme auftreten und dann bekommst du darauf Antworten.

Kommentar von Gummileder ,

Oder besser: “Kennt jamand jemanden der sich mit Computern auskennt und mir meinen zusammenbaut?“ Beim Auto ist es selbstverständlich, dass man es von einem Experten machen lässt, Computer kann anscheinend jeder.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community