Zusätzliche SSD im PC einbauen, aber welche?

5 Antworten

Du scheinst ja eine 2te M2-SSd einbauen zu wollen. Das ist auch ohne Probleme mit einem Adapter möglich. Denn einen freien PCIe 8x-Slot hast Du ja noch.

In den Steckst Du dann einen Adapter und auf den kannst Du dann eine 2te NVMe-SSD verbauen.

Als Beispiel für einen solchen Adapter:https://www.amazon.de/dp/B01J36B75S/ref=psdc_1626220031_t4_B00IM8L6XW

Alternativ kannst Du natürlich eine 2.5" Sata-SSD verbauen. Denn 3 Sataports hast Du ja noch frei. Aber da hättest Du dann die Geschwindigkeitslimitierung von 530MB/s. Was wahrscheinlich als Datengrab auch mehr als schnell genug wäre.

Entertainocz
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Stimmt das nicht, dass wenn ich das mit dem Adapter über PCI mache, dass die Grafikkarte beeinflusst wird, da die SSD ihr irgendwelche Ressourcen klaut? Mir wurde mal irgend sowas erzählt?

flauski  16.04.2020, 11:11
@Entertainocz

Nein, der untere physikalisch nach x16 aussehende Port hat seine eigenen 4Lanes.

3125b  16.04.2020, 11:08

Passt nicht, der Slot ist von der GPU verdeckt.

flauski  16.04.2020, 11:12
@3125b

Was soll denn das für eine Grafikkarte sein, die 4 Slots abdeckt?

3125b  16.04.2020, 11:14
@flauski

Wieso vier? 2,5.
Und selbst wenn sie nur zwei Slots belegen würde wäre es eine schlechte Idee, etwas direkt vor die Lüfter zu basteln.

flauski  16.04.2020, 11:16
@3125b

Weil der 2te große PCIe-Slot der 4te ist? Und nach Deiner Einstellung kann man garkeine weiteren Eweiterungskarten verbauen. Wobei ich nicht verstehe, wo eine Karte mit einer Höhe von 3cm im Weg sein soll?!?!

3125b  16.04.2020, 11:24
@flauski

Der x16 Slot ist nicht der erste, sondern der zweite Slot.
Eine 2,5 Slot GPU würde den x4 Slot blockieren.
Lies mal, was der FS dazu geschrieben hat.

Und selbst wenn nicht, eine 1080Ti verbrät 250W, je mehr man den Luftstrom blockiert, desto lauter wird sie. Das macht auf keinen Fall etwas besser.

flauski  16.04.2020, 11:37
@3125b

Der 2te physische 16x-Slot ist dann halt der 5te, Wenn Du den M2 mitzählen willst. Bei der Höhe von Karten musst Du den eingesteckten Slot mitzählen. Aber Du bist in Deiner Meinung festgefahren, daher bleib bei Deiner Meinung. Aber das funktioniert ohne größere thermische Einbußen.

Eine ordentliche SATA SSD, schließt du ganz normal wie deine HDD an.
Damit bist du natürlich auf ca. 550MB/s Lese- und Schreibrate beschränkt, aber das macht in der Praxis keinen Unterschied.
Da hast du natürlich eine ordentliche Auswahl: https://geizhals.de/?cat=hdssd&v=e&hloc=de&sort=t&bl1_id=30&xf=2028_1000%7E252_960%7E4832_1
Von allem mit QLC würde ich mich fernhalten, du sparst nicht genug um die Einbußen an Geschwindigkeit und Haltbarkeit zu rechtfertigen.
Meine Empfehlung wäre die Crucial MX500, ist ein solider Allrounder mit DDR Cache. Gestern lag sie bei 100€, jetzt ist sie gerade teurer, du solltest vielleicht ein paar Tage auf ein besseres Angebot warten.

Einfach eine 2,5 Zoll Sata SSD, zB die Crucial MX 500, mit 1TB gibts die zwischen 100 und 120€.

Eine NVMe fürs Betriebssystem reicht in der Regel locker aus.

Die Samsung 860 Evo konnte was für dich sein einfach ganz normal an einen freien sata Anschluss stecken und fertig