Wofür sind Streichkappen da?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn sich mein Pferd gewöhnlich nicht streicht, kann es bei Seitengängen sehr wohl vorkommen, dass es sich aufgrund einer Ablenkung mit den Füßen verdaddelt - die Streichkappen schützen, ich reite immer mit Streichkappen und Gamaschen oder 4 Bandagen - allerdings ist mein Pferd auch voll beschlagen.

Ähnlich wie bei den Gamaschen - nur, dass sie vor Verletzungen an der Innenseite des Fesselgelenks schütze sollen, falls die Fesselgelenke aneinander streifen.

Auch hier: bei einem gesunden Pferd nicht nötig - würde ich auch höchstens draufmachen oder kaufen, wenn mir der Tierarzt es empfiehlt nach einer Verletzung oder Ähnlichem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Plattschnacker  20.02.2012, 22:23

wenn mir der Tierarzt es empfiehlt nach einer Verletzung oder Ähnlichem.

...dann ist es ja zu spät. :))

Streichkappen sind nur dazu da, wenn das Pferd seine Beine gegeneinander streift. Eine weitere Schutzfunktion oder Stüzfunktion haben sie nicht. Ich finde Fesselkopfgamaschen am besten, die schützen und stützen die empfindlichen Pferdebeine und sind schnell an- oder ausgezogen.