Welche Gamaschen sind besser?

9 Antworten

Ich verstehe die Frage jetzt so, dass du nicht weißt ob Streichkappen bzw. Gamaschen mit oder ohne Lammfell „besser“ sind.
Da es ja auch Hartschalengamaschen mit Lammfell, o.ä. gibt und nicht nur Dressurgamaschen.
Ich hoffe ich habe das richtig verstanden.

Unter Lammfell verstehe ich Lammfell und kein Teddyfleece.

Trotzdem kurz zum Teddyfleece.
Teddyfleece mag ich, vor allem bei Gamaschen und alles was die Beine angeht überhaupt nicht, denn das synthetische Produkt kann die wärme nur sehr schlecht ableiten.

Lammfell erwärmt die Beine natürlich auch, aber da es ein natürliches Produkt ist, kann die wärme in der Regel besser entweichen und das ist dabei natürlich sehr wichtig.
Vor allem bei Pferden die eine sehr empfindliche/sensibel Haut, etc. haben ist Teddyfleece gut geeignet.

Sonst gibt es auch noch die „normalen“ Gamaschen, also die ohne fell. Da kann ich dir jetzt nicht wirklich etwas zu sagen.
Jedoch muss man hier genau wie bei jedem anderen Beinschutz schauen, dass eine gute Luftzirkulation gegeben ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reite seit meiner frühen Kindheit; habe 2 eigene Pferde
pony  29.02.2020, 13:52

und das ist nur bei streichgamaschen für hinten der fall.

JFF123  29.02.2020, 15:37
@pony

Deinen Kommentar verstehe ich gerade nicht

JFF123  29.02.2020, 15:38

Und ich meine natürlich LAMMFELL ist bei sensibler Haut sehr gut geeignet.

Upsi da hatte ich mich verzettelt.

Du hast anscheinend gar keine Ahnung wo der Unterschied zwischen Gamaschen und Streichkappen ist. Beides gibt es mit Lamm- oder Teddyfell oder ohne.

Streichkappen sind nur für hinten. Hier mal Beispiele wo du auch gut sitzt wo sie sitzen.

https://www.loesdau.de/protect-by-horse-friends-hippopren-streichkappe-60501.html

https://www.loesdau.de/hippopren-comfort-lammfell-streichkappen-60573.html

Das hier sind Gamaschen für vorne: es sind Hartschalengamaschen.

https://www.loesdau.de/eskadron-springgamaschen-protection-boot-vorne-6152.html

Das hier ist keine hartschale:

https://www.loesdau.de/eskadron-dressurgamaschen-pro-dressage-vorne-60197.html

siehst du den Unterschied? Du solltest dir wirklich mal ganz simpel vor Augen halten wofür ‚Hartschale‘ steht. Mit Glocken hat das ganze gar nichts zu tun.

https://www.loesdau.de/qualcraft-neopren-hufglocken-quick-wrap-no-turn-60483.html

das sind Glocken, andere Funktion, Form und Sitz (gibt es auch mit Lammfell und ohne).

sortier dir die Begriffe mal. Deine eigentlich Frage ist ob Gamaschen mit oder ohne Fell besser sind oder?

ich halte nicht allzuviel von Gamaschen mit Fell dran. Zum reiten kommen Sie drauf, danach direkt wieder ab. Das Bein wird vorher ordentlich geputzt. Ich hatte noch nie irgendwelche Scheuerstellen oder ähnliches aufgrund von Gamaschen, selbst bei geschorenen Beinen nicht. Meine tragen halt auch über einen möglichst kurzen Zeitraum Gamaschen, auch sitzen sie ja fest, da scheuert nichts. Ich sehe da keinen Grund für Fell, wird nur dreckig.

An meinen Glocken die je nach Pferd (momentan noch) in der Box und auf dem Hänger getragen werden, habe ich Lammfell oben dran. Sie können rotieren, so existiert deutlich mehr Bewegung am Fell des Pferdes. Dank des Lammfells gibt es dann keine Kanten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)
Punkgirl512  29.02.2020, 20:29

Mit 24 Stunden Glocken habe ich die besten Erfahrungen gemacht mit dem Gummiglocken von Busse. Am Fchs, entsprechend haut empfindlich. Über lange Zeit diese Glocken 24/7 an, nie Scheuerstellen davon. Würde ich selbst nicht glauben, wenn ich es nicht selbst erfahren hätte.

Huhu,

Gamaschen sind für die Vorderbeine, Streichkappen für die Hinterbeine, das kann man also eigentlich überhaupt nicht vergleichen.

Man sollte sich nur bewusst machen, dass die Sehnen beim Pferd extra so frei liegen, damit sie gut gekühlt werden, Gamaschen diese aber deutlich erwärmen. Die Situationen, in denen Gamaschen sinnvoll sind, sind aber auch sehr sehr selten. Eine Stangenstunde oder ein Ausritt sind das zum Beispiel nicht, da benötigt ein Pferd nichts um die Beine. Aufgrund der Erwärmung der Sehnen sollte man Gamaschen so selten wie möglich und dann mit möglichst kurzer Dauer nutzen, ein normales Freizeitpferd oder Sportpferd der unteren Klassen kommt auch sein Leben lang auch ohne Gamaschen aus. Erkundige dich über die negativen Effelte mal online, da findet man viel. Vielleicht erübrigt sich deine Frage dann auch.

Liebe Grüße

ggghhhaaa121212
Fragesteller

Hi

ich dachte Streichkappen sind die „normalen“ Gamaschen

Punkgirl512  29.02.2020, 11:45
@ggghhhaaa121212

Auch "normale" Gamaschen sind ganz unterschiedlich. Streichkappen sind Nur für hinten. Krämer und Loesdau haben doch gerade neue Kataloge draußen, da sieht man doch jede Art von Gamaschen.

Und doch kann man sich das Geld sehr gut sparen.

die streichkappen sind weniger schlecht. zumindest erfüllen sie einen sinn.

besser sind noch streichgamaschen. jedenfalls wenn man sie wirklich braucht. sie decken nur den knochen ab und werden lediglich an 2 punkten fixiert. die sehnen bleiben frei und werden dadurch dann auch nicht geschädigt, wie es bei gamaschen oder bandagen der fall wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Punkgirl512  29.02.2020, 20:30

Hast du mal ein Bild dazu? Meinst du so Löffelgamaschen?

pony  29.02.2020, 20:52
@Punkgirl512

ich meine streichkappen für traber. und habe kein bild.

ich suche zur zeit jemanden mit 3d-drucker, der für einen von den jungs welche macht. die grösse gibts nirgends und er braucht welche.

es gibt die "gummischuhe" mit einer verbindung nach oben. die hintere fessel wird von einem flexiblen übergang geschützt. daran schliesst der mittelfussschutz an, der mit einer kombi aus klick-klett über 2 riemchen geschlossen wird. ich kenne die noch aus der zeit, als die mit einem lederriemen und einem gummiband/knopf verschluss fixiert wurden.

so ähnlich wie da, nur einteilig. für hinten. klar.

https://blog.kalaydo.de/blog/wp-content/uploads/2016/03/Traber-Rennen-300x279.jpg

quelle

https://www.kalaydo.de/blog/tier-ratgeber/pferde-ratgeber/traber/

Das ist, als würdest du Birnen mit Kartoffeln vergleichen. Beide Gegenstände haben eine andere Verwendung. Ob mit oder ohne Fell, ist nicht davon abhängig.

Ich sehe da Fell etwas kritisch, weil sich da leicht Sand rein setzt, der scheuern kann.