Wofür sind die roten Knöpfe im Chemieraum?

5 Antworten

Von Experte LeBonyt bestätigt

Not-Aus. Damit werden Gas- und Stromzufuhr wahlweise für die Laborzeile oder für das ganze Labor abgestellt.

(Und ganz allgemein finde ich es erschreckend, dass tatsächlich Leute alt genug werden, um Sachen ins Internet zu schreiben, ohne zu wissen was ein Not-Aus ist... was kommt als nächstes? 15-jährige, die nicht wissen wie man einen Klettverschluss bedient?)

Alex2000235  15.01.2023, 14:42

Wobei das richtig kritische daran finde ich ja noch daran, das man sobald mann in der Schule Untericht in einen Fachraum hat halbjährig der Sicherheit belehrt wird, und dabei auch die Funktion der Notausknöpfe kennenlernt.

Und mit 15 ist man wohl noch in der Schule.

Katiee2007
Fragesteller
@Alex2000235

Ich hatte erst ab der 8. Klasse chemie und da war Corona. Wir kamen einfach nicht dazu den Stoff nachzuholen und hatten Chemie auch nicht im Fachraum. Erst jetzt wird alles nachgeholt und dazu alles aufeinmal.

Alex2000235  15.01.2023, 14:51
@Katiee2007

Und Physik und Bio? Die finden auch im Fachraum statt die fast gleich wie ein Chemieraum aufgebaut sind.

Frag doch einfach den Chemielehrenden. Generell sind die Knöpfe dazu da, Strom/Gas je nach Umgebung sofort abzustellen, um weiteren Schaden abzuwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Das sind Notausknöpfe, werden die gedrückt wird Gas und Elektrik automatisch abgeschalten (Abzüge und Licht bleiben trotzdem an).

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich praktisch und theoretisch mit Chemie

Wenn du euch das nicht erklärt wurde fast ihr erst mal einfach gar nix an... ;o)

...wobei da IMMER auch ein Schild dran ist wie "Notaus" oder so...

Es mag auch welche geben, die den Abzug in den Nischen anmachen...

Die sind eine Notausschaltung für die Gaszufuhr für die Bunsenbrenner.Das war jedenfalls zu meiner Schulzeit der Fall.