Wofür sind die ersten 2 Knöpfe bei meinem Türöffner?

 - (Elektrik, Klingel, Türöffner)

3 Antworten

Das sind potentialfreie kontakte die man für verschiedene Sachen belegen kann. Z.B. Treppenlicht, Klingel von einem Haustelefon zum anderen, 2. Türöffner usw.

Das sind bei den Modellen ohne Monitor i.d.R. frei programmierbare Zusatztasten für z.B. "Treppenhauslicht an".

Je nach Modell kann man in Verbindung mit dem "Türöffnen"-Knopf vermutlich auch den Klingelton ändern.

Genaueres kannst Du vermutlich herausfinden, in dem Du die Verkleidung wegnimmst und nach dem Typenschild suchst / googelst und/oder ein Elektriker die Verdrahtung nachverfolgt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art

Wahrscheinlich haben sie keine Funktion.