Wofür sind die Großbuchstaben im Taschenrechner?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Noch eine andere Idee:

Wenn Dein Taschenrechner nicht nur für das Dezimalsystem ausgelegt ist, sondern auch noch in anderen Zahlensystemen rechnen kann, wäre es denkbar, dass diese Zahlen für die Werte 10 - 15 im Hexadezimalen-Zahlensystem stehen. In dem Fall sollten die Buchstaben von A bis F gehen.

Da es hier eben 16 Ziffern (Wert 0 bis 15) gibt, kommt man mit dem "normalen Zahlenvorrat" des Dezimalsystems (0 ... 9) nicht mehr aus, und man erweitert diesen um A ... F (A = 10, B = 11, C=12 ...) . Wenn Dir das nichts sagt, googel mal "Zahlensystem Basis 16" oder "Hexadezimalsystem" Aber dann brauchst Du dir eigentlich auch um diese Buchstaben keinen Kopf machen...

Kommt ganz drauf an.

In meinem Casio CG20 Grafiktaschenrechner sind sie für mich bisher nur dann benutzt worden, wenn ich im Menü etwas auswählen wollte, da 1-9 nicht gereicht hat.

Ebenso musste man die Buchstaben für Funktionenscharen nutzen, weil die Variable x nicht mehr ausgereicht hat. Aber das hängt natürlich vom Taschenrechner ab. Ich weiß weder Marke noch Modell noch die Art des Taschenrechners.

Diese hier? Denen kann man Werte zuweisen (sprich Werte speichern) und dann bei Bedarf einsetzen. Du kannst sie, falls du eine derartige Funktion hast, auch für Wertetabellen bei Funktionen verwenden.

Casio fx-85GT PLUS - (Mathematik, Taschenrechner, Variablen)
Lexikonroboter
Fragesteller

das hab ich nur bei den kleinen Buchstaben ...

Spiderpig42  28.01.2018, 23:00
@Lexikonroboter

Sind das nur Buchstaben von A - F? Dann sind die für die Eingabe von hexadezimalen Zahlen.

Lexikonroboter
Fragesteller

jetzt kommen noch mehr antworten . dann ist das glaub ich auch so . danke

Wenn die von A bis F gehen, würde ich auch auf die Möglichkeit der Eingabe von Hexadezimalzahlen tippen.

Ohne Bilder/Typ kann man nur spekulieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrotechnik Student
Lexikonroboter
Fragesteller

Texas instruments irgendwas