Wofür lernt man in der Schule die binomischen Formeln?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um im späteren Leben weiter zu kommen. (Ist natürlich gelogen) Ich frag meistens auch beim Lehrer nach. Das meiste was man macht braucht man wenn man Mathelehrer werden will.

DarkInvasion  31.03.2012, 21:10

Schwachsinn... die Binomischen Formeln sind unter den häufigsten benutzten mathematischen Formeln überhaupt.... natürlich muss man sie in der schule lernen!

GreatSummer
Fragesteller
@DarkInvasion

Es gibt auch ein Leben nach der Schule. Und wenn ich keine Mathelehrerin werden will, was mache ich dann damit? Die Formeln auf dem mathematischen Sondermüll entsorgen?

chaostheorie314  31.03.2012, 21:20
@GreatSummer

in allen technischen und finanziellen berufen brauchst du sie sehr häufig. nur wenn du friseur werden willst, brauchst du sie natürlich nicht.

xD4v1dx3  01.04.2012, 23:15
@chaostheorie314

Naja, im Bankwesen, als Buchhalter etc. wird man das bestimmt nicht brauchen, da reichts wenn man den Dreisatz kann...

xD4v1dx3  18.05.2013, 18:20
@DarkInvasion

Nur mal so am Rande: Ich habe mehrere Lehrer (auch Mathematiklehrer) gefragt was sie darüber denken, alle haben mir gesagt dass man es im späteren Leben nicht braucht wenn man nicht gerade Mathelehrer o. ä. werden will für Herr / Frau 0/8/15 sind diese Formeln relativ bedeutungslos.

man braucht sie sehr häufig in der mathematik, um quadrierte klammern aufzulösen oder herzustellen. man kann sie auch einzeln ausmultiplizieren, aber wenn man die binomischen formeln kann, erleichtert das die ganze angelegenheit ungemein, gerade weil man sie so häufig braucht

Hat man eine Quadratische Funktion in der Scheitelpunktform vorliegen, dann ist darin eine binomische Formel versteckt.

f(x) = a * (x - Sx)² + Sy

Eigentlich braucht man die binomischen Formeln nicht, wenn man es auch per Hand schnell ausmultiplizieren kann.

Es ist zwar eine häufige, aber wahrscheinlich die dümmste Antwort auf den Sinn der Mathematik, dass sie in erster Linie für künftige Mathelehrer benötigt wird. Sicher gibt es Berufe und Tätigkeiten, die ohne Mathe auskommen. In technischen und wissenschaftlichen Berufen reicht der gegenwärtige Umfang der Mathematik oft gar nicht aus, um die anstehenden Probleme berechnen zu können. Differentialgleichungen (z.B. die Flugbahn eines Sateliten) sind nur in überschaubaren Mengen mathematisch lösbar. Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Mit Hilfe der binomischen Formeln lassen sich Gleichungen höheren Grades lösen.

Genau die Frage habe ich meinem Lehrer früher auch mal gestellt. Wozu sind die für später gut , die Antwort war nur ; Für deinen Abschluss für dein Leben wenn du nicht Mathe , Pyhsik oder so etwas in der Art machen willst unnötig.

Eigentlich müssen 3/4 der Menschen sie nur können um ihren Abschluss zu bekommen. Unnötig , aber Realtität.

chaostheorie314  31.03.2012, 21:12

für alle technischen berufe und alle finanziellen berufe. das ist schon ein ziemlich großes anwendungsgebiet

Suboptimierer  31.03.2012, 21:57

4/5 der Menschen werden auch nicht das Wissen um den Unterschied zwischen simple past, present perfect und past perfect wissen müssen und trotzdem werden sie gezwungen, es zu lernen.

Ich bin genau wie du dafür, dass man nach der 6. Klasse eigentlich schon anfangen sollte zu arbeiten, weil eigentlich hat man doch alles, was man zum Leben benötigt. Die "Blöden", die mehr wollen, können ja machen, wenn sie so krank sind.