Wofür ist das Rad an dieser Uhr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Lünette (oder auch Dreh-Lünette). Die ist meistens bei Taucher- oder Fliegeruhren vorhanden. Aber auch bei ganz normalen Uhren (da eher zur Zierde). Bsp. Taucher: Vor dem Abtauchen stellt der Taucher die Nullmarkierung der Drehlünette auf die Position des Minutenzeigers. Beim Sehen auf die Uhr kann dann sofort die vergangene Tauchzeit abgelesen werden.

Das ist zum tauchen, aber genaueres, wie man es einstellt, damit man weiß, wann der sauerstoff zu Ende geht

nö das hat nur den bessere sicht zweck

Das könnte ein eingebauter Kompass sein bei der Uhr.