Wofür ist das hier bei diesem Fahrrad?

5 Antworten

Von Experte Hayns bestätigt

Das, was du offenbar meinst, ist ein Dynamo - dein eigenes "Kraftwerk", mit dem du, mit Muskelkraft, den Strom für die Beleuchtung erzeugst..

Es gibt zwar auch Scheinwerfer für das Fahrrad, die den Strom aus Batterien oder Akkus beziehen aber die sind irgendwann leer und du stehst im Dunkeln - das passiert bei einem Dynamo nicht, der erzeugt immer Strom, wenn du fährst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Radfahrer und "Schrauber"

maxundmogli
Fragesteller

Aber ich hatte kein Licht. Vorhin ausprobiert.

JochenOWL  10.05.2024, 22:05
@maxundmogli

Der Dynamo muss ja auch gegen die Felge geklappt werden, damit er angetrieben wird - nur dann erzeugt er Strom.

Gute Scheinwerfer und Rücklichter haben einen Akku als Puffer, damit Scheinwerfer und Rücklicht auch dann noch leuchten, wenn du z. B. an einer Ampel stehst.

Von Experte JochenOWL bestätigt

Probiere einmal Dein Licht an Deinem Fahrrad aus, dann kommst Du dahinter, dass der Dynamo (in Bildmitte) an den Reifen arretiert werden muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

maxundmogli
Fragesteller

Das Licht hat nicht funktioniert

Hayns  10.05.2024, 22:12
@maxundmogli

Das meinte ich mit: "...dass der Dynamo (in Bildmitte) an den Reifen arretiert werden muss".

Wie bereits andere auch beschrieben haben, der Dynamo muss gegen den Reifen gedrückt / arretiert werden.

Er federt vermutlich gegen den Reifen, wenn Du den Knopf drückst.

Wenn Du kein Licht mehr benötigst, musst Du ihn von Hand vom Reifen zurückdrehen.

Drück auf den gekennzeichneten Knopf, dann klappt der Dynamo gegen den Reifen, und wenn sich das Rad dreht, erzeugt er Strom für das Licht.
Wenn du ihn nicht mehr benötigst, einfach mit der Hand wieder zurückdrücken .

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Reparatur, Mountainbike, E-Bike)

Der Dynamo erzeugt Strom für den Scheinwerfer und Rücklicht, da musst, du auf den Knopf drücken, da legt sich der Dynamo sich an den Reifen an und solange du fährst, erzeugt er Strom.

Wenn du den Dynamo meinst, dann erzeugt dieser Strom fürs Licht.