Ist eine Fahrradinspektion Pflicht?

7 Antworten

Nein du bekommst kein Bußgeld, möglich das wenn du es nicht machst, es sich auf die Garantie auswirkt und du könntest die Gewährleistung verlieren.

Es ist immer sinvoll regelmäßig eine Inspektion am Fahrrad zu machen, um sicherzustellen das alle Schrauben fest sind, die Bremsen funktionieren, die Felgen in Ordnung sind, das Licht geht, u.s.w.

HansWurst45  28.04.2024, 20:27

Nein, die Gewährleistung verliert man nicht. Die ist Gesetz!

Vennesla  28.04.2024, 20:29
@HansWurst45

Es gibt Gewährleistungen die über die Gesetzliche hinausgeht und die könnten verloren gehen.

HansWurst45  28.04.2024, 20:32
@Vennesla

Nein, das ist dann eine Garantie! Die ist nicht gesetzlich geregelt und der Garantiegeber kann diese natürlich an beliebige Bedingungen knüpfen.

Nein, aber gewisse Gewährleistungen die vom Hersteller über die gesetzlichen Pflichten hinaus gehen (z.B. 10 Jahre auf Rahmenbruch) können dadurch erlöschen.

Wenn dir das aber nicht wichtig ist, dann kannst das auch selbst und damit günstiger machen.

Es bleibt Dir allein Überlassen, und natürlich bekommst Du keine Strafe.

Aber ein Pedelec sollte schon regelmäßig gewartet werden, da ein Pedelec schon etwas Komplexer wie ein einfaches Fahrrad ist.

Desweiteren verlierst Du jegliche Garantieansprüche, wenn Du nicht nach Herstellervorgaben die Inspektionen machen lässt.

HansWurst45  28.04.2024, 20:28

Dummes Zeug, die Gewährleistung ist Bedingungslos und im Gesetz verankert.

stefan08031975  28.04.2024, 20:32
@HansWurst45

Dann ließ Dir mal die Garantiebedingungen durch. Mein Fahrrad hat zum Beispiel 10 Jahre Garantie auf den Rahmen.

Und diese Garantie greift nur bei regelmäßigen Inspektionen nach Herstellervorgaben.

Gewährleistung greift nur zwei Jahre nach Kauf !

Und nirgends habe ich Gewährleistung geschrieben !

Garantie ist keine Gewährleistung.

HansWurst45  28.04.2024, 20:34
@stefan08031975

Du hast behauptet, dass die Gewährleistungsansprüche verfallen! Das ist dummes Zeug. Von Garantie hast du kein Wort gesagt. Garantien sind freivertragliche Vereinbarungen und die kann der Garantiegeber natürlich an jede beliebige Bedingung knüpfen

stefan08031975  28.04.2024, 20:40
@HansWurst45

Das hatte ich geschrieben, und auf diesen Kommentar hast Du mich blöd angemacht....

"Desweiteren verlierst Du jegliche Garantieansprüche, wenn Du nicht nach Herstellervorgaben die Inspektionen machen lässt."

Lesen und verstehen ! Da steht und stand NIRGENDS Gewährleistung.

Schönen Abend noch....

HansWurst45  28.04.2024, 20:43
@stefan08031975

Mea culpa! Mea maxima cupa!

Du hast recht. Ich bitte dich um Entschuldigung.

Asche auf mein Haupt!

stefan08031975  28.04.2024, 20:45
@HansWurst45

Alles gut 👍🏻 Irren ist Menschlich sprach der Hahn und sprang von der Ente 😉😁

Nein. Du verlierst dann allerdings Gewährleistungsansprüche, und eventuell eine Garantie, die der Händler zusätzlich gegeben hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HansWurst45  28.04.2024, 20:28

Nein, die Gewährleistung verliert man nicht. Die ist Gesetz!

Keiner kann dir eine Inspektion vorschreiben. Ein Bußgeld gibt es nicht. Es ist allerdings sinnvoll ab und an mal sein Rad zur Inspektion zu geben. bei uns empfehlen wir 1x pro Jahr wenn man Sachen nicht selbst macht (siehe Betriebsanleitung deines Rades) Kommt allerdings auch drauf an wie viel man fährt.

Kann allerdings sein das deine Garantie erlischt, wenn du eine überhaupt hast - die 2 Jahre Gewährleistung hast du generell.

Gewährleistung ≠ Garantie

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig