Wofür brauchte man früher den Kompass?

9 Antworten

wofür man ihn auch heute noch braucht. um die windrichtungen festzustellen, bzw. um zu navigieren

DonRamon  21.02.2011, 16:00

Die Windrichtung wird auf dem Kompass gezeigt???

blumentina  21.02.2011, 16:03
@DonRamon

sorry, das wort kam mir gleich komisch vor, aber ich wusste nicht warum. natürlich himmelsrichtung! danke, mein ritter!

pinkboy  21.02.2011, 16:01

Windrichtungen?? wohl eher Himmelsrichtungen!!!

Nach dem Kompass kann man marschieren und wandern. Man legt ihn auf eine Karte. Dreht die Karte auf Nord (einnorden). Dann sucht man das Ziel und stellt auf dem Ring die Marschzahl fest. Mit dieser Marschzahl und dem Kompass kann man dann das Ziel anvisieren und ohne Karte finden. Bei der Seefahrt geht es ähnlich aber mit Hilfe der Sonne und der Sterne. Die Nadel des Kompass zeigt immer auf den magnetischen (nicht den geografischen) Nordpol.

Früher mussten sich die Seeleute an den Himmelsrichtungen orientieren. Meistens wandten sie sich an den Polarstern. Doch bei bewölktem Wetter und bei Tag war ja dies schwierig. Also hat man deshalb den Kompass erfunden

Früher hat man einen Kompass zum selben Zweck verwendet wie heute: Um die Himmelsrichtungen festzustellen.

Funktion hat sich gegenüber heute nicht geändert.