Was ist das für ein Kompass?

4 Antworten

Was das für ein Kompass ist (Marschkompass mit Peilfunktion) wurde ja schon beantwortet.

allerdings stelle ich es mir nicht sehr praktisch vor, während des Gehens einen Kompass vor den Beinen baumeln zu haben.

Wer sagt, das Du ihn dann "herumbaumeln" lässt? Stecke ihn in die Tasche, das Band dient nur dazu, dass Du ihn nicht verlierst.

Das ist ein Navigationskompass. Schönes Stück. Halte es in Ehren.

Das Band dient zur Befestigung am Gürtel oder Rucksack.

Das ist ein Jugendkompass für Pfadfinder oder Wanderer

Den gleichen habe ich auch von meinem Opa.

Ist nix Besonderes oder Wertvolles. (leider)

Zum Band:
Den Kompass steckst du in die Hemdtasche und das Band machst du am Knopf der Hemdtasche fest. Wenn du z.B. beide Hände brauchst um die Wanderkarte anders zu falten, kannst du den Kompass dann eben am Band hängen lassen und musst ihn nicht extra zusammenklappen und in die Tasche stecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das steht doch sogar drauf, das ist ein Marschkompass, die Zahlen geben die sogenannten Marschkompasszahlen an, die militärisch als "Kurs" verwendet werden. Das Band dient dazu, den Kompass nicht zu verlieren, du hast den Spiegel und eine Kimme zum anpeilen eines Marschpunktes damit du Landmarke nutzen und dabei nicht kontinuierlich auf den Kompass schauen musst.