Fluch der Karibik 5 Kompass?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Kontinuitätsfehler, davon gibt es in der gesamten Reihe einige. Dieser Film und auch der davor kümmern sich nicht wirklich um Kontinuität oder der Aufrechterhaltung bestimmter Regeln.

Das liegt daran, dass Fluch der Karibik ein zusammengewürfelter Haufen Piratengeschichte ist. Versteh mich nicht falsch, die ersten drei sind super, aber man merkt ihnen an, dass es eigentlich nur einen Film hätte geben sollen. Der erste Film ist in sich stimmig und hört eigentlich auch zufriedenstellend auf. Dann wollte man ein Sequel, darauf wurde dann 2 und 3, welche in sich ebenfalls eine eigene Geschichte sind, die man sogar irgendwie mit Film 1 vereinbaren kann.

ACHTUNG SPOILER für den neuen Film

Dann kam 4 und oh je hat der alles auf den Haufen geworfen. Plötzlich gibt es Blackbeard, nur was genau hat der gemacht, als sich ALLE Piraten der See getroffen haben, zur letzten Schlacht gegen die East India Trading Company? War die Schlacht es für ihn nicht wert?

Tja und jetzt 5, der irgendwie gar keine Regeln einhält, nicht einmal seine eigenen. Turner sollte eigentlich keinen Fluch auf sich haben, wenn er der Aufgabe nachgeht, was er ja wohl zehn Jahre lang gemacht hat, laut der Credit Scene im dritten Film. Der Kompass, wie du ihn angesprochen hast, ist von Tia Dalma. Das sagt sie im zweiten Film. Der Kompass setzt eigentlich alles im neuen Film in Bewegung, weil Jack ihn betrügt. Blöd nur, dass Jack in den letzten vier Filmen den Kompass fröhlich hin und her geschoben hat. Mal hatte ihn Elizabeth, mal Will, mal Mr Gibbs und nie wurde ein Fluch ausgelöst. Apropos Fluch. Der wird jetzt aufgehoben, jeder Fluch wird aufgehoben, nur wie muss man sich das Vorstellen? Hat Will sein Herz einfach wieder? Der arme Kerl, dessen halber Körper weggesprengt war, was ist mit dem wachsen ihm Glieder? Die Credit Scene wirft auch Fragen auf. Wenn es keinen Fluch mehr gibt, wieso ist Davy Jones dann noch so ... tentakelig.

Der Kompass ist mit das kleinste Problem in einer Verkettung an Kontinuitätsfehlern in der gesamten Reihe.

Stardusthorse
Fragesteller

Danke! Sehe das übrigens genauso wie du, kannst den Stern haben :)

vixcxky  06.10.2017, 17:36

Wegen Will's Fluch...die Hexe aus dem 5. Teil sagt zu Barbossa ,dass sie alle seine feinde verflucht habe...vllt hat sie auch ihn mit verflucht...?

ougonbeatrice  15.10.2017, 14:01
@vixcxky

Nein, das glaube ich nicht. Dafür müsste die Dutchman und die Crew ein Feind von Barbossa sein, was sie nicht war. In seiner Aufgabe als "Fährmann" zwischen den Welten war die Crew und Will unparteiisch. Sie haben alle Toten begleitet, egal wen. Außerdem waren sie ja nie auf den Meeren zu sehen oder interessiert an irgendwelchen Schätzen, damit sie gefährlich für Barbpssa hätten werden können. Ich kann einsehen, dass ein gewisser Fluch auf Jack gelegen hat, womöglich von Shansa, da er jahrelang in Saint Martin festgesteckt hat. Das könnte ich noch als Fluch ansehen, da für Barbossa nichts gefährlicher wäre, als ein Jack Sparrow auf den Weltmeeren. Pack ihn auf eine Insel, verfluch ihn damit er nicht wieder abhauen kann, perfekt. Für Will geht das nicht auf. Sein "Fluch" kam ohne Erklärung und ist nur da, um als Plothäschen zu fungieren.

HerrBeispiel  09.05.2020, 23:23
@ougonbeatrice

Der Fluch ist von Davy Jones auf Will übergegangen, da er seinerzeit ewig auf dem Captain der Flying Dutchman liegen sollte

Mewi0604  13.05.2022, 00:06

Sorry aber hier haben sich kleine Fehler eingeschlichen. Der Fluch von Will besagt nicht nur 10 Jahre an das Schiff und die See gebunden zu sein, sondern das er ALLE 10 Jahre für EINEN Tag an Land darf. Das wiederum bedeutet, dass es sehr wohl Sinn macht, dass er im 5. Teil noch verflucht ist, da der Fluch sich nicht nach 10 Jahren aufhebt. Zum Thema Kompass: Der Kompass erfüllt immer seinen Dienst, wenn dieser nicht betrogen wird und das hat Jack in Teil 1 bis 4 nie getan. Selbst wenn er den Kompass weitergereicht hat, dann nicht um ihn für eine Flasche Rum zu verscherbeln, sondern um z.B. Will zu helfen Elizabeth zu retten. Erst als er den Kompass für Rum weggibt, hat er ihn trotz seiner Dienste betrogen, weshalb Salazar frei kam. Zudem ist Jack nicht der alleinige Besitzer. Der Kompass führt jedem zu seinem Ziel, der ihn gerade benutzt. Der Kompass wird dann betrogen, sobald man ihn unter seinem Wert eintauscht und ein solcher Kompass ist eine Menge Wert (wenn auch nicht in Geld). Beim Weggeben des Kompasses ging es zudem um nichts Geringeres, als das Retten von Leben.

LG

Nein er hatte ihn von Anfang an dabei.

Stardusthorse
Fragesteller

Achso, dann hat ihm die Hexe nur das besondere des Kompasses erklärt oder? Jetzt wo du es sagst, fällt es mir ein, danke :)

SweetSara  04.06.2017, 00:00

Also ich musste auch grad nochmal nachdenken. Aber eigentlich hatte er ihn von anfang an dabei. Die hexe hat ihm nur erklärt zu was er nutze ist

lapide420  17.10.2017, 17:53

Er hatte ihn von anfang an dabei trotzdem hat er ihn von Tia Dalma bekommen. Das hat sie im zweiten Teil gesagt. "Kann dich der Kompass den du von mir bekommen hast nicht hinführen" Woraus sich schlussfolgern lässt das sie ihm den Kompass gegeben hat.

Ich denke das ist einfach nur ein Filmfehler. Denn im zweiten Teil hat Tia Dalma ja gesagt: "Der Kompass, den du von mir bekommen hast, kann er dich nicht zu ihm führen"