Wofür braucht man Beweise, wie sie in den Informatikvorlesungen vorkommen im Beruf?

6 Antworten

Thats real Life. Man braucht dafür Beweise um den Nacheis erbringen zu können.

KaterKarlo2016

Im Leben hast du eine Meinung.

Diese Meinung stützt sich auf Argumente.

Ein Beweis ist das ULTIMATIVE Argument. Ein Argument, das sich nicht widerlegen lässt. Ein Argument, mit dem du immer Recht hast.

Manche Beweise gibt es schon, andere noch nicht. Diese musst du dann erst selbst erstellen. ;D

Die Antwort auf deine Frage aus einer ethischen Perspektive xD

whiteknight75
Fragesteller

Alles klar... dann danke für deinen humorvollen Beitrag.

Für sicherheitskritische Anforderungen benötigt man Computerprogramme, die nicht nur meistens, sondern immer fehlerfrei (d.h. gemäß einer Spezifikation) funktionieren. Zur Überprüfung auf Korrektheit führt man einen Beweis.

Im realen Leben begnügt man sich mit Stichproben. "Alle ungerade Zahlen größer 1 sind Primzahlen. Habe es mit 3,5 und 7 getestet - wird schon stimmen..."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als IT-Berater
Schachpapa  02.02.2018, 19:26

9 (Messfehler), 11, 13 also alle

Den konkreten Beweis brauchst Du nicht, aber die Strukturen, aus denen sich ein Beweis zusammenbaut, durchaus. Mit Beweisen wird exemplarisch ein logisches Grundgerüst vermittelt, welches man später tunlichst beherrschen sollte, denn man hat es bei Informatik immer mit logischen Strukturen zu tun und ohne diese wie im Schlaf zu beherrschen, kann man schnell übersehen, wenn eine Befehlsfolge einen logischen Fehler enthält.

den beweis selber: gar nicht

aber das was du bewiesen hast bruchst du eben und du kannst nichts benutzen, was du nicht beweisen kannst