Wofür benötigt man einen Klingeltransformator?

3 Antworten

Neben dem eigentlichen Anwendungszweck (Klingel/ Türöffner mit Strom zu versorgen), lassen sich auch die Eigenschaften nutzen. Ein Klingeltrafo muss Kurzschlussfest sein und ein Sicherheitstrafo (mit verstärkter Isolierung zwischen Primär- und Sekundärkreis). Ich hatte so etwas zum Beispiel als Kind, um mit Strom zu "experimentieren", Lämpchen leuchten zu lassen, etc... ;)

Um niedervoltige Dinge, wie el. Türöffner oder Klingel / Gong mit Strom zu versorgen.

Zum Betrieb von Haustürklingel und Türöffner.