Klingeltrafo mit 16V?

7 Antworten

Prüf bitte zunächst ob die Türklingel Gleich oder Wechselspannung benötigt.

Die Spitze Spitze Spannung bei 12V Wechselspannung ist aber 16.9V und die Spannung im unbelasteten Zustand ist nochmal etwas höher. Da die Klingel intern sicher mit Gleichstrom arbeitet hast du gute Chancen, dass diese direkt am 12V Ausgang laufen wird.

tomausk
Fragesteller

an 12V geklemmt und funktioniert. danke

Ist denn ein Glingeltrafo die richtige Spannungsquelle? An einem Trafo liegt eine Wechselspannung an. Ich könnte mir vorstellen das die Video Türklingel Gleichstrom benötigt.

tomausk
Fragesteller

das kommt von Arlo als Set mit Trafo und Klingel. Transformiert 230V Wechselspannung in 8,12 oder 24V Wechselspannung. die Video Klingel benötigt 16 - 24V.

Mein Gong läuft auch mit 16V daher wollte ich auf 16V einstellen.

heilaw  09.07.2021, 12:23
@tomausk

Wenn der Trafo doch mit geliefert wird, sollte auch erklärt sein an welche Klemmen die Videoklingel angeschlossen wird, ansonsten wäre das Schrott.

heilaw  09.07.2021, 12:35
@heilaw

Ist das ein mechanischer oder elektronischer Gong?

heilaw  09.07.2021, 22:49
@heilaw

Ich kenne keinen Gong der für 16V ausgelegt ist.

tomausk
Fragesteller
@heilaw

ich hab von Honeywell den D117 und der kann 8-16V, hab dazu auch die Firma angeschrieben und die haben es bestätigt. hab sie jetzt wie PeterKremsner schrieb an 12V geklemmt und sie funktioniert.

Sollte funktionieren! Anklemmen und testen :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Multimeter dran und messen. Theoretisch aber ja.

Im Hausanschluss könntest du das aber nicht nachstellen. Da liegt zwischen zwei Phasen mit L-N 230 V eine Spannung von L-L 400 V.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Die Leerlaufspannung im unbelaststen Zustand ist bei vielen Klingeltrafos deutlich höher als die angegeben Spannung. Probier sie halt mal mit 12 V aus.