Was sind private IP Adressen und wofür werden diese benötigt?

4 Antworten

Okay, was IP Adressen sind,weisst du jetzt ja. Private IPs werden in internen Netzwerken benutzt, hinter Routern und Firewalls. Du kannst z.B. alle Computer bei dir zu Hause vernetzen und jedem eine private IP zuordnen. Dein Nachbar kann genau die gleichen IP Adressen benutzen - da sie privat und intern sind, stoert dich dein Nachbar nicht und du ihn nicht. Aber die Computer innerhalb deines Hauses koennen untereinander kommunizieren.

Eine IP-Adresse ist eine Adresse in Computernetzen, die – wie das Internet – auf dem Internetprotokoll (IP) basiert. Sie wird Geräten zugewiesen, die an das Netz angebunden sind, und macht die Geräte so adressierbar und damit erreichbar. Die IP-Adresse kann einen einzelnen Empfänger oder eine Gruppe von Empfängern bezeichnen (Multicast, Broadcast). Umgekehrt können einem Computer mehrere IP-Adressen zugeordnet sein.

Die IP-Adresse wird verwendet, um Daten von ihrem Absender zum vorgesehenen Empfänger transportieren zu können. Ähnlich der Postanschrift auf einem Briefumschlag werden Datenpakete mit einer IP-Adresse versehen, die den Empfänger eindeutig identifiziert. Aufgrund dieser Adresse können die „Poststellen“, die Router, entscheiden, in welche Richtung das Paket weitertransportiert werden soll. Im Gegensatz zu Postadressen sind IP-Adressen nicht an einen bestimmten Ort gebunden.

Die bekannteste Notation der heute geläufigen IPv4-Adressen besteht aus vier Zahlen, die Werte von 0 bis 255 annehmen können und mit einem Punkt getrennt werden, beispielsweise 192.0.2.42. Technisch gesehen ist die Adresse eine 32-stellige (IPv4) oder 128-stellige (IPv6) Binärzahl.

thecoon12  01.10.2014, 20:33

wikipedia ? xD

frage2121
Fragesteller

Ja aber was sind denn jetzt PRIVATE ip adressen?

Canaille  01.10.2014, 20:35
@frage2121

Ja ist aus Wiki. Aber ich habe die Quelle nicht genannt, weil der Wiki Artikel von mir selber verfasst wurde

guenterhalt  01.10.2014, 22:38
@frage2121

privat, also zu Hause, kannst du eine Polizeiuniform anziehen, du kannst dich mit Herr Doktor anreden und andere Dinge machen. Nach außen (öffentlich) darfst du das nicht, wenn du kein Polizist und kein Dr. bist.

Es gibt aber IP-Adressbereiche, die jeder benutzen kann. Diese Bereiche werden dann öffentlich einfach ignoriert.

Ausführlich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse

Kurz:

Ein paar Adressbereiche aus dem gesamten IP-Adressbereich sind für die "private Verwendung" reserviert worden, d. h. jeder kann ein eigenes Netzwerk aus einem von diesen Adressbereichen aufbauen, ohne in Konflikt mit anderen Netzen zu kommen.

Das bekannteste Szenario dürfte der Router im Heimnetzwerk sein.

Nach außen tritt der Router im Internet auf unter der Adresse, die ihm sein Provider zugewiesen hat.

Nach innen verwaltet der Router ein eigenes (privates) Netwerk, in der Regel aus dem Bereich 192.168.x.y. Jeder Computer, der an den Router angeschlossen wird, erhält vom Router eine (private) Adresse, die nur innerhalb des vom Router verwalteten Netzes gültig ist. (Damit die Computer trotzdem nach außen kommunizieren können, übersetzt der Router die Netzwerkadressen jeweils so, wie es erforderlich ist.)

Weil der Router Adressen verwendet, die nach dem internationalen Standard als privat gelten, kann man sicher sein, dass es keine Konflikte mit existierenden Adressen geben kann. Insbesondere kann kein Internet-Server dieselbe IP-Adresse haben wie ein Computer aus dem Heimnetzwerk und dadurch unerreichbar werden. (Und wenn er für sich persönlich eine private Adresse hat, was nicht gerade selten vorkommt, steht er seinerseits hinter einem Router und tritt nach außen mit einer öffentlichen Adresse auf, unter der er erreichbar ist, sodass es auch hier keine Konflikte geben kann.)

jeder pc hat eine eigene ip adresse und wenn du zb im internet schei ße baust und deine ip nicht unkenntlich gemacht hast kann die polizei zb deine ip heraußfinden und dich damit orten ( jeder kann dich grob orten wenn er deine ip hat )

guenterhalt  01.10.2014, 22:31

was hat das mit der Frage zu tun?

jeder pc hat eine eigene ip adresse

auch das ist falsch, denn es gibt viel mehr PC's als IP-Adressen.