Was ist eine private IP Adresse?

5 Antworten

Private oder lokale IP-Adressen sind für die Kommunikation im Heimnetzwerk, also kommuniziert dein Computer mit seiner privaten IP mit dem Router, genau wie andere Geräte.

was bringt es einem wenn man so eine hat?

Dass mehrere Rechner miteinander kommunizieren können. Selbst musst du übrigens so gut wie nichts damit machen, das meiste passiert automatisch...

Das ist eine Technik die unter vielen verschiedenen Namen bekannt ist,

NAT und IP-Maskerade ist im Prinziep das selbe.

Beim klassichen Internetproktokol Version 4 gibt es 4 Milliarden IP-Adressen, damals ini den 60er Jahren war das noch mehr als ausreichend gewesen. Alelrdings hat mitlerweile jeder internetfähige Toaster schon seine eigene IP-adresse, sodas 4 Milliarden IP-Adressen für 7 Milliarden Menschen nciht mehr ausreichen.

Ein Trick sind private Ip-Adresse, von den 4 Milliarden IP-ADressen sind besteimmte Bereiche reseriviert die für LOKALE Netzwerke genutzt werden. Auch dein normaler Internetrouter macht automatisch ein lokales Netzwerk auf.

Das sind die Bereich 10.X.X.X für grosse Firmen oder 192.168.X.X für Heimanwender. Diese Bereiche können für lokale Netzwerke beliebig benutzt werden.

Sofern man allerdings ins Inernet geht bekommen dann diese Datenpakete dann die öffentliche IP-Adresse von dem Internetprovider. Das Gateway (meist ein Router) dient dann als ÜBersetzer.

Dein Router vergibt private Adressen an alle Geräte in seinem Netzwerk. Jede Adresse steht dann für ein Gerät. Über diese Adressen kann er dann mit den Geräten kommunizieren.

Ausserdem hat nur dein Router eine öffentliche Adresse. Wenn du ins Internet gehst sieht jeder deine öffentliche Adresse, nämlich die des Routers. Die privaten Adressen existieren wirklich ausschließlich innerhalb des Heimnetzwerks.

Private gibt es nur im Heimnetz. Also nur zu Hause

californiasun1
Fragesteller

Und wozu sind sie für einen selber gut?

californiasun1
Fragesteller
@XObelixxxx

Wenn man auf dem Handy eine private IP Adresse hat und mal angenommen jemand fremdes versucht deine IP Adresse herauszufinden. Findet dann aber nur diese private. Dann weis die Person nicht den Standort oder weil ja viele Leute diese private IP Adresse haben

XObelixxxx  21.07.2021, 14:52
@californiasun1

Die private IP Adresse hast du nur zu Hause im und für das Heimnetz. Wenn man unterwegs ist hat man die nicht mehr.

californiasun1
Fragesteller
@XObelixxxx

Achso okay aber wenn man weg ist welche hat man dann? Und wenn du zuhause bist kann dann jemand deinen Standort rausfinden? Also dann wird ihm ja trotzdem die private angezeigt