Wörtliche Rede sich selbst unterbrechen und dann weiterreden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht schon ganz gut aus so. Allerdings geht das Fragezeichen dabei verloren. Grundsätzlich hast du etwas dichterische Freiheit. Schreib am besten die Gedanken und Sätze zuerst komplett aus und streiche dann weg, was nicht gesagt wird. Da liegst da auf der sicheren Seite.

"'Geburtstags-'? Oh ja, du wirst begeistert sein!"

Die "..." sind für solche Dinge ziemlich üblich, Du könntest aber auch nach "Geburtstags-" einfach ein Komma machen.

Ich würde einfach einen Bindestrich "-" setzen, und dann kein weiteres Satzzeichen.

Also "Geburtstags- Oh Ja, du wirst begeistert sein!"

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte in Person - kenne mich gut in dt. Sprache aus