Leerzeichen zwischen Hashtag und Ziffer bei Aufzählungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwischen dem Hashtag-Zeichen und einer Ziffer oder einem Wort wird kein Leerzeichen gesetzt. Das würde die Funktion des Hashtag-Zeichens zunichtemachen.

#HerrPringles ist die #1 bei Rechtschreibfragen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lege sehr viel Wert auf korrekte Interpunktion.
Wordnutzer
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich schon mal dabei bin: Ist es korrekt, nach dem Hashtag und der Ziffer den Doppelpunkt zu setzen?

HerrPringles  12.05.2023, 15:42
@Wordnutzer

Ich kenne zumindest keine Regel, durch die das einen Fehler darstellen würde.

Allerdings ist der Doppelpunkt meines Erachtens unschön oder unüblich. Selbst die Aufzählung mithilfe von Hashtags ist selten gesehen.

Normalerweise würde man schreiben:

1. Problem: Zwischen Verzweiflung und Hochmut

„Zwischen“ schreibt man hier eigentlich klein, da kein vollständiger Satz nach dem Doppelpunkt folgt. Allerdings ergibt das für mich nur dann Sinn, wenn „Zwischen Verzweiflung und Hochmut“ eine Überschrift – ein Titel, ein Eigenname – ist, der dann wiederum großgeschrieben wird. Aber das wirst du am besten wissen.

Und der Doppelpunkt ist meiner Meinung nach sogar unnötig, da nicht das erste Problem gemeint ist, sondern es eine Aufzählung ist, die ohnehin getrennt vom nachfolgenden Text gelesen wird: erstens: das Problem.

Da grundsätzlich nach Hashtags keine Leerzeichen gesetzt werden (dürfen), würde ich auch bei Aufzählungen keins machen.