Deinen oder dein Partner?

5 Antworten

jemanden einladen

  • Dazu möchten wir dich, liebe Veronika, und deinen Partner herzlich einladen.

Es ist sehr merkwürdig, eine Person in einer Einladung mit Namen und Familiennamen anzureden, insbesondere wenn du die Person duzt. Wenn du die Person siezt, sieht die Einladung so aus:

  • Dazu möchten wir Sie, liebe Frau Richter, und Ihren Partner herzlich einladen.

Wenn es sich nicht um einen Geschäftspartner handelt, sondern um die Person, mit der Veronika Richter zusammenlebt, dann würde ich "deinen/Ihren Lebensgefährten" schreiben. Das klingt persönlicher und herzlicher.

Dazu möchten wir dich, lieber Verofant, und deinen Partner herzlich einladen.

Wen möchten wir einladen? Deinen Partner. -> Akkusativ

Wer macht etwas? Dein Partner. -> Nominativ

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

''deinen Partner'' ist völlig richtig.

Hallo,

Im Deutschen gibt es vier Fälle, die man durch die Frageprobe erkennen kann, z. B.:

1. Fall / Nominativ / Werfall: Wer / Was [ist das]? -----> Das ist dein Partner.

2. Fall / Genitiv / Wesfall: Wessen [Fahrrad ist das]? -----> Das ist das Fahrrad deines Partners.

3. Fall / Dativ / Wemfall: Wem [sollst du zuhören]? -----> Du sollst deinem Partner zuhören.

4. Fall / Akkusativ / Wenfall: Wen (Was) [möchten wir einladen]? -----> Wir möchten (dich und) deinen Partner einladen.

Vielleicht hilft dir folgender Link:

allgemeinbildung.ch/arb/arb=deu/q_Nomen+Artikel_05_Faelle1.pdf

Neben der Frage-Probe bleibt nur stures Auswendiglernen, da auch immer eine Abhängigkeit vom Genus und vom Singular/Plural besteht.

männlich

1. der / ein / mein / kein

2. des / eines / meines / keines

3. dem / einem / meinem / keinem

4. den / einen / meinen / keinen

weiblich

1. die / eine / meine / keine

2. der / einer / meiner / keiner

3. der / einer / meiner / keiner

4. die / eine / meine / keine

sächlich

1. das / ein / mein / kein

2. des / eines / meines / keines

3. dem / einem / meinem / keinem

4. das / ein / mein / kein

Mehrzahl (männlich, weiblich, sächlich):

1. die / meine / keine

2. der / meiner / keiner

3. den / meinen / keinen

4. die / meine / keine

:-) AstridDerPu