Frage von Chickenbacon01, 43

Wörter im Zusammenhang mit Hexerei?

Hallo liebe Community ^^ Ich betreibe gerade ein bisschen Nachforschung für eine Geschichte, oder eher gesagt, ein Konzept für eine Geschichte. Nun wollte ich euch fragen, ob ihr vielleicht schöne, mysteriöse, wohlklingende Wörter kennt, die sich auf Hexen, Hexerei (auch moderne) und ähnliches beziehen? Alle Wörter aller Art würde ich sehr schätzen ^^

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lillian92, 20

Das hängt ganz stark davon ab, in welche Richtung du abzielst.

Die üblichen Worte wären: Zauberei, Zauberkunst, Magie, Vodoo, Schwarzkunst/Weißkunst (<- vielleicht etwas weniger in Gebrauch, zielt im Prinzip auf die Farben der Magie ab) etc

Spontan fällt mir noch Esoterik ein (aber das hat einen etwas negativen Beigeschmack). In diesem Zusammenhang natürlich auch Energiearbeit oder Natur(heil)kunde.

Etwas weniger mysteriös, aber vielleicht doch magisch angehaucht finde ich, sind auch Bauernweisheiten und Mondkalender (meine Großmutter schwört darauf, dass Aussähen von Saatgut, Haare schneiden/färben, etc nur zu bestimmten Zeichen und Mondständen gemacht werden soll) oder Astrologie/Sterndeutung.

Andere Worte, die man in diesem Zusammenhang oft hört sind natürlich Mystik, Geheimnis, obskur, kryptisch (Kryptologie und Kryptographie können eingearbeitet auch ganz interessant sein), nebulös oder auch zwiellichtig (vielleicht lässt sich aus den letzten beiden etwas machen?).

Kommentar von Chickenbacon01 ,

Vielen Dank ^^ Das klingt schon sehr interessant, werd ich mich gleich darüber schlau machen :D

Antwort
von Myrine, 19

Imbolc, Ostara, Walpurgisnacht, Beltane, Litha, Lugnasad, Mabon, Samhain, Julfest - alles alte (keltische?) Feste.

Kommentar von Chickenbacon01 ,

Super, danke ^^ Werd ich alles nachlesen :D Walpurgisnacht kenn ich sogar, wär aber nicht drauf gekommen ^^