Wodurch verdienten Könige im Mittelalter ihr Geld?

5 Antworten

Durch Steuern, Erbe, Raubzüge und Hochzeitsbeigaben bei der Eheschließung.

Könige trieben Steuern ein. Die direkte Familie lebte kostenlos am Hof des Königs, hatten dort Hohe Ämter, oder hatten eigene Länderreien die sie besteuerten.

Wenn man sich den Adel im 19/20. Jahrhundert anschaut, waren die alle irgendwie verwandt oder verschwägert.

Woher ich das weiß:Recherche

Steuern kriege erfolgreich gewonnen die Römer haben bsp Gladiatoren Kämpfe veranstaltet und immer gewettet so sind viele reich geworden Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich leidenschaftlich für Geschichte
pblaw  09.01.2022, 17:23

Die Gladiatorenkämpfe wurden für die Bevölkerung veranstaltet, um sie zu "besänftigen", weil die Armut gu groß war.

pblaw  10.01.2022, 17:09
@Spartakus123

Die Armen hatten nicht einmal Geld für Brot, die Karten wurde geschenkt - und die Leute sollen dann gewettet haben

Reichtum entstand nur durch die Bauern und Handwerker und deren Arbeit. Die Adligen haben den Bauern, Handwerkern und Händlern Steuern auferlegt und der König hat die Adligen besteuert.

Geld war im Mittelalter nicht das Haupteinkommen, es war oft Naturalabgaben und Dienste.

die Könige zogen von einer Pfalz zur anderen, aßen und verbrauchten die dort produzierten Güter, nahmen die Abgaben der Lehensleute an und zogen weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen