Wo lebten die Familien der Dienerschaft?

3 Antworten

Sofern sie keine Familie hatten wohnten sie in Dienstbotenzimmern (unterm Dach oder in einem eigens dafür eingerichteten Flügel des Schlosses oder einen eigenen Dienstbotenbau). Wenn sie Familie hatten in kleinen Häusern in der Nähe.

Ich empfehle Dir mal die Serie Downton Abbey - ein Paradebeispiel um die Erklärung, wie ein Herrenhaus früher funktionierte.

Die hatten Dienstbotenwohnungen, oder sind aus der nächsten Stadt, oder Dorf ins Schloss gekommen.

Früher hatten Diener keine Familien ...