Gehören die Diener zur Familie Montague/Capulet?

1 Antwort

Nicht offiziell. Sie hätten zum Beispiel keinen Anspruch auf ein Erbteil, wenn eines der "richtigen" Familienmitglieder stirbt. Aber sie könnten sich natürlich durch Loyalität, Treue, Fleiß etc einen Status erarbeiten, der dem eines Familienmitglieds relativ nahekommt - doch die sozialen Schranken waren im Mittelalter dergestalt, dass kein Mitglied einer Adelsfamilie auch nur auf den Gedanken gekommen wäre, eine(n) Diener(in) offiziell als Familienmitglied zu bezeichnen oder gar als solches zu behandeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989