Romeo und Julia-Julia Rollenbiografie Wie schreibe ich das, wenn sie am Ende doch stirbt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm, gehört es denn zu der Aufgabe dass du aus der Ich-Perspektive schreiben sollst? Falls dies in der Schule nicht explizit so aufgegeben wurde solltest du das nicht tun, denn dann wäre es eine Autobiographie, eine Biographie wird nicht von einer Person über sich selbst sondern über eine andere Person geschrieben. Julia Capulet ist zudem erst 14 nicht 16. In eine Biographie gehört dann die wesentliche Geschichte der Figur. Du kannst natürlich nicht viel über die Kindheit schreiben, sondern setzt eben ein als sie mit 14 Romeo auf einem Maskenball kennen lernst und dann erzählst du eben Julias weitere Geschichte bis zu ihrem Tod. Ich würde auch die Vergangenheitsform bevorzugen da du ja die Biographie einer Figur schreibst, die letztendlich stirbt. Gegenwart ist nun auch nicht grundsätzlich falsch.

Diese Frage ist zwar schon ein bisschen älter, aber für alle die auch danach gesucht haben: eine Rollenbiografie muss in der Ich-Perspektive und im Präsens geschrieben werden, egal ob die Person in Laufe des Stücks stirbt oder nicht.

Wenn du das im Präsens schreiben sollst ist das schon o.k., es spielt ja ohnehin in der Vergangenheit, da ist es unerheblich, ob eine Figur stirbt.

Am Ende schreibst du halt "Jetzt bin ich tot". :)

commeunpapillon
Fragesteller

;D Ich werd´s versuchen, mal sehen ob meine Lehrerin was zu bemängeln hat (;

DerCowboy  17.01.2012, 11:04
@commeunpapillon

Wenn es nicht zu lang ist und du magst, kannst du es mir ja mal schicken, wenn es fertig ist, dann schau ich mal drüber. :)