Wodurch unterscheidet sich eine Clique als soziale Gruppe von einer Familie?

2 Antworten

Mit der Familie ist man meistens blutsverwandt, nicht jedoch mit der Clique/sozialen Gruppe, es sei denn die Clique/soziale Gruppe besteht auch aus Verwandten. Außerdem trägt die Familie (Mutter, Vater) die Verantwortung (bezüglich Schule, Gesetze, Erziehung etc.) für einen, es sei denn, diese geben das Sorgerecht ab. Dann würde man stattdessen je nachdem ob man Volljährig ist oder nicht einen Vormund bekommen der dann die Verantwortung für einen übernimmt.

Meiner Meinung nach kann eine Clique/soziale Gruppe trotzdem dasselbe für einen sein wie eine Familie, selbst wenn man schon eine Familie hat oder wenn man sich z.B. mit den Verwandten nicht versteht. Dennoch ist jeder in der Clique/sozialen Gruppe noch mehr für sich selbst verantwortlich. Wiederum ist das eine Ansichts- und Erfahrungssache, wo jeder am besten selber für sich herausfindet wodurch und ob wirklich ein konkreter Unterschied zwischen Familie und sozialer Gruppe, Clique etc. besteht.

Außer der Verwandtschaft, bzw. Schwägerschaft, ist der Unterschied, dass die Clique frei gewählt, die Familie aber durch Geburt "erwaorben wird. In der Clique sind nur (fast) Gleichaltrige, während die Familie bis zu vier Generationen umfassen kann.