Wodurch können Bakterien abgetötet werden?

2 Antworten

Im Prinzip nur dadurch, dass man den Bakterien eine ihrer Lebensgrundlagen nimmt. Also Wasser entziehen durch Salzen oder Zuckern oder trocknen, Hitze wie schon beschrieben, Kälte (muss aber mindestens -50 Grad haben, einfrieren reicht definitiv nicht), es geht auch über den Säure/Basehaushalt also in säuern oder mit Lauge behandeln.

Geht es dir um das Zubereiten von Speisen oder um die Hygiene in der Küche?

Geht es um das Erhitzen von Speisen hast du schon alles gesagt mit deiner Aussage oben über hitzeempfindliche und hitzestabile Keime.

100% abtöten ist schwierig in der Küche und sollte nach Möglcihkeit eigentlich nur durch Hitze geschehen, denn die meisten Desinfektionsmittel sind nicht geeignet um sie in Gegenwart von Lebensmitteln zu verwenden. Dampfreiniger können bis zu 150°C heißen Dampf abgeben. Das macht auch allen Keimen den Garaus.

Das chemische Mittel der Wahl in Küchen zur Flächendesinfektion sind quartäre Ammonium Verbindungen wie Dimethyldioctyl-ammoniumchlorid. Da kann ich aber nicht viel dazu sagen.