An diejenigen unter euch die da schon lebten: Wann hat das in Deutschland angefangen dass in den Großstädten die ERSTEN Dönerbuden aufgemacht haben und wann?

6 Antworten

1998 ist der Döner bei uns auf dem Dorf angekommen (NRW), da haben gleich 2 Buden aufgemacht von denen eine bis heute Bestand hat während andere kamen und gingen.
Vorher gab es allerdings schon Gyros im Pitabrot auf die Hand (Gyrosfleisch, Brot, Zwiebeln, Tzaziki). Die Bude unter der Kirchenmauer war definitiv älter als ich, es gab sie einfach schon immer so lange ich denken kann. Bis die griechische Familie irgendwann wegzog und es eine Pizzaria wurde.

Die Wikipedia ist da klüger als ich, weiß es aber auch nicht sicher:

"In der Bundesrepublik Deutschland wurde in den frühen 1970er Jahren begonnen, das vom Bratenkegel abgeschnittene Fleisch nicht mehr mit Beilagen nur auf einem Teller anzubieten, sondern alternativ in einer Teigtasche und zum Mitnehmen.[5] Wann der erste Döner-Imbiss in Deutschland eröffnete, ist unklar. Einer Legende nach soll es Anfang der 1970er Jahre in Berlin am Kottbusser Damm gewesen sein.[19] Nach einer anderen Darstellung, die durch den Verein türkischer Döner-Hersteller bestätigt wird, soll der Döner – damals als Grillfleisch im Fladenbrot bloß mit Zwiebeln – einschließlich seiner Zubereitung am rotierenden Metallspieß vom türkischen Einwanderer Kadir Nurman erfunden und nie patentiert worden sein; sein erster Döner-Imbiss sei Anfang der 1970er Jahre am Bahnhof Zoo gewesen.[20] Nevzat Salim behauptet, den Döner Kebab bereits 1969 in Reutlingen angeboten zu haben.[21]" (Wikipedia)

Woher ich das weiß:Recherche
VeroneD
Fragesteller

Okay. Aber die Zeitpunkte wann es den ALLERERSTEN Dönerladen gab und wann in jeder Großtadt im Schnitt mindestens ein Dönermann war waren ja HÖCHSTWAHRSCHEINLICH NICHT IDENTISCH.

Und die Frage wird von Wikipedia leider nicht beantwortet.

Fontanefan  03.02.2024, 22:49
@VeroneD

Klar, aber du wirst auch keine präzisen Daten aus allen deutschen Großstädten bekommen.

"Täglich werden etwa 200 bis 300 Tonnen produziert; der Umsatz betrug 1998 umgerechnet etwa 1,5 Milliarden Euro. Im Jahr 2011 gab es in Deutschland über 16.000 Dönerbuden und der Umsatz der Dönerindustrie betrug etwa 3,5 Milliarden Euro.[23] Seit Mitte der 1990er Jahre ist Döner Kebab auch in ÖsterreichLiechtenstein und der Schweiz als Kebab bzw. Kebap erhältlich. Im Jahr 2023 wird der Jahresumsatz der Dönerindustrie mit 7 Milliarden Euro beziffert.[24]

Während der Döner Kebab anfangs mit folkloristischen Elementen inszeniert wurde, um damit den Exotismus deutscher Gäste zu bedienen, fand bereits in den 1990er Jahren eine deutliche Transformation des Döner-Imbisses hin zur US-amerikanisch geprägten globalen Fast-Food-Kultur statt.[25]" (Wikipedia)

Fontanefan  05.02.2024, 16:38
@Fontanefan

Mit Berlin als erster Großstadt 1972 und München-Schwabing Anfang der 90er wird man wohl ab Mitte der 80er bis Anfang der 90er Jahre sagen können. Viel genauer wird es wohl ohne ausdrückliche gezielte Recherche nicht gehen.

Das erste Mal wahrgenommen irgendwann in den Neunzigern. So richtig ausgebreitetet Anfang der 00er Jahre.

VeroneD
Fragesteller

Krass. Ich hab meinen ersten Döner so ca. als 12-Jähriger im Jahr 2004 gegessen. Kann aber auch etwas eher gewesen sein.

Finds komisch, dass ich erst so spät den ersten Döner gegessen hab.

Gemessen daran wie oft ich heute Döner esse oder in meiner späteren Jugend gegessen habe.

90er und 2000er waren die besseren Zeiten.

Es hat sich leider vieles zum Schlechten gewendet.

Nicht nur diese Migrantenflut von Arabern und Afrikanern die die deutschen Städte eingenommen hat ... Ist ja nichts mehr deutsch in Deutschland.

Deutschland ist echt am Ende.

Bei mir im Dorf, vor dem Jahr 2000.

VeroneD
Fragesteller

Also so in der Zeit 1999 - 1998?

SirAndiusNr2  03.02.2024, 22:35
@VeroneD

Ja, ungefähr. Da habe ich zum ersten mal Döner gegessen. Keine Ahnung wann der geöffnet hat.

In München-Schwabing im Anfang der 1990-er-Jahre.

VeroneD
Fragesteller

Interessant. Ich komm aus dem Ruhrgebiet. Hab ca. soweit ich mich erinnern kann so um das Jahr 2002 oder noch später als 10-12 Jähriger meinen ersten Döner mit meiner Oma gegessen damals. Komisch ist halt, warum so spät? Bei mir im Ruhrgebiet gab's ja bestimmt schon Döner seit Anfang der 1990er? Aber das war irgendwie nie Thema bei uns. Also Jugendlicher hat's dann angefangen sehr oft zum Dönermann zu gehen nach der Schule usw ...