Hat Deutschland wirklich den Ersten Weltkrieg angefangen?

8 Antworten

Der dilettantische Anschlag auf Franz Ferdinand durch den serbischen Nationalisten Gavrilo Princip war der Auslöser des 1. Weltkrieges.

Aber nur eine von vielen Ursachen. Hier spielten Imperialismus, Machtgier, das Verschieben von Kräftegefügen in der Welt, hochexplosive Bündnissysteme/Geheimdiplomatie und nationalistische Borniertheit eine entscheidende Rolle.

Deutschland war ein Hauptverantwortlicher für den Ausbruch, denn Kaiser Wilhelm II. gab Österreich-Ungarn einen Blankocheck, was die Rückendeckung Deutschlands für Österreich-Ungarn in seinem Krieg gegen Serbien war. Alles weitere war eine Dominoreihe der Kriegserklärungen, weil die Großmächte in verschiedene Bündnisse verankert waren.

Das besonders Schlimme war, dass Ende 1914, obwohl bereits klar war, dass keine Möglichkeit bestand, diesen Krieg klar zu beenden, weitergemacht und über Jahre immer mehr Menschenleben und Ressourcen verschwendet wurden für diesen Wahn. Ohne dass nur eine europäische Macht überhaupt wusste, was sie sich von diesem Krieg erhoffte. Dieser Kriegsrausch befeuerte eine immer stärkere Radikalisierung und den immer pervertierteren Gebrauch von Propaganda, Massenvernichtungswaffen und menschenfeindlichen, längst geächteten Kriegsmethoden. Keine Partei hatte ein Interesse an Mäßigung.

Bis heute ist diese Gewaltspirale schwer nachvollziehbar.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften
apt2nowhere  07.10.2023, 12:27

ich hoffe sehr, sie wiederholt sich nicht

Nein, zumindest hatte Deutschland wenn dann eine Teilschuld. Der Kaiser Wilhelm II. stand zum österreichischen Kaiser Franz Joseph, der den Krieg mit den Serben wollte. Zudem fühlte sich Kaiser Wilhelm II. von den anderen Nationen eingekreist, dabei war es er selber, der Deutschland einkreiste, durch seinen Hang zur Großsprecherei und seiner Vorliebe für große Kriegsschiffe, die vor allem von den Briten als Gefahr angesehen wurden.

Dennoch Deutschland als eigentlichen Kriegsverursacher darzustellen, ist genauso hirnrissig wie der Versailler Vertrag es war, wo Deutschland völlig zu Unrecht als alleinigen Kriegsschuldigen abgestempelt wurde. Zum Glück wurde dieser Vertrag aber Jahre später zunichte gemacht.

adelaide196970  03.02.2024, 22:38

wurde er wirklich zunichte gemacht.

Flughafenchef  03.02.2024, 23:20
@adelaide196970

Doch, Hitler hat ihn Stück für Stück zunichte gemacht, indem er u.a. das von Frankreich besetzte Stück Land einfach zurück holte und das deutsche Militär aufrüsten ließ, obwohl das im Vertrag nicht gegeben war.

Der Ursprung des ersten Weltkriegs geht tief ins 19. Jahrhundert zurück, da die europäischen Industrienationen sich im Zuge der Industrialisierung und Kolonialisierung gegenseitig geopolitisch ausgespielt haben.

Aufgrund der steigenden Militarisierung der Staaten konnte ein Weltkrieg um Jahrzehnte vermieden werden, da man diese Konflikte aus Angst vor der Zerstörungsgewalt der neuen Waffen in die Wüste irgendwo nach Afrika oder Asien verlegte. Ende des 19. Jahrhunderts wurde dieses Machtvakuum durch das schnelle Erstarken des Kaiserreiches überladen und die Europäer haben sich in einer Reihe komplizierter Verträge und Bündnisse verstrickt in dem sich jeder gegen jeden verbündet hat und jeder in einem Kriegsfall irgendwann mal einen anderen unterstützten musste. Dominoeffekt.

Das Attentat in Sarajevo war dann nur der Tropfen der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Attentat von Sarajevo war nur 'der Funke, der die Ex plosion auslöste'

Das bewußt unannehmbar formulierte Ultimatum Wiens an Belgrad hat ebenso wie die ausgesprochen dämliche Zusicherung Kaiser Wilhelms, Österreich-Ungarn in 'Nibelungentreue' beizustehen, aus der lokalen Krise einen Krieg gemacht. Einen Krieg, der eigentlich von den Regierenden in ganz Europa herbeigesehnt worden war.

Zu dem Thema empfehlenswert das Buch des britischen Historikers Niall Ferguson: 'Der falsche Krieg'.