Wäre die Welt ein besserer Ort, wenn Deutschland den Ersten Weltkrieg gewonnen hätte?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 27%
Jein 13%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich geh das ganze mal langsam durch.

Wenn Deutschland gewonnen hätte, gäbe es nicht so einen starken Rechtsdruck in Deutschland. Hitler würde also wohl keine Chance haben, an die Macht zu kommen.
Okay, vielleicht sagt man, das wäre gut... Aber der Rechtsdruck wäre einfach nur bei den anderen Nationen. Sozialdarwinismus war damals allgegenwärtig - und wenn zb in den USA der Hitler-Stand-in gewesen wäre, während bereits dort an Atombomben geforscht werden würde... Dann gäbe es heute wahrscheinlich gar niemanden mehr.

Selbst, wenn wir sagen, es gibt nirgendwo so einen starken Rechtsdruck, dann gibt es trotzdem noch die Anspannungen zwischen den USA und Russland, wegen Kapitalismus vs Kommunismus.
Und wenn die beiden nicht gezwungen sind, im zweiten Weltkrieg zumindest ein bisschen zusammen zu arbeiten, dann könnte der kalte Krieg wesentlich mehr eskalieren, als tatsächlich passiert ist. Insbesondere, wenn nicht durch einen Weltkrieg die Entwicklung von Atombomben gebremst wurde.

Kurz gesagt: Nein, weil dann möglicherweise wesentlich mehr, wesentlich stärkere Atombomben geflogen wären.
Das ganze ist übrigens eine ziemlich verbreitete Antwort auf das "Hitler-Zeitreisen-Paradox". Also die ganze Sache mit "Wenn es eine Zeitmaschine gäbe, würde man dann nicht zurück reisen und Hitler umbringen, bevor er irgendeinen Schaden anrichtet? Würde das dann nicht unseren Zeitstrang ändern, sodass Hitler nicht existiert hat? Warum wissen wir von Hitler?"
Und, klar, die eine Antwort ist "Weil Zeitreisen rückwärts nie erfunden werden", aber die andere ist "Weil von allen Dingen, die hätten passieren können zwischen den Entwicklungen von Atombomben, dem kalten Krieg und dem Weltweit verbreiteten Sozialdarwinismus, Hitler das kleinste Übel ist."

Jein

Uff du, das kann man nicht wissen. Genau so könnte man fragen, wäre die Welt eine bessere, wenn das römische Reich nicht untergegangen wäre. Oder Napomion ganz Europa eingenommen hätte.

Man kann darüber nur spekulieren. Wären wir immernoch ein Kaiserreich? Hätte es den Holocaust vielleicht nicht gegeben? Man weiß es nicht.

LG.

Jein

Das einzig gute daran wäre, dass die Nationalsozialisten um Hitler vermutlich (!) nie an die Macht gekommen wäre. Die ganzen Verbrechen wie Holocaust usw. wären vermutlich (!) nie passiert, das Kaisserreich war im Vergleich zum Nazi-Staat geradezu ein Musterschüler was Rechtsstaatlichkeit und Menschlichkeit angeht (was nicht schwer ist...). Die Nazis konnten erst durch Zusammenbruch des Kaiserreichs an nennenswerte Macht gelangen bzw. durch das Chaos und Leid des verlorenen Kriegs stimmen einfangen. Ohne verlorenen Krieg, kein drittes Reich.

Ob es trotzdem einen zweiten Weltkrieg gegeben hätte? Vielleich schon, dazu war der gegenseitige Hass einfach zu groß. Aber siehe oben.

Nein

Ich bin mir nicht sicher, würde aber eher zu Nein tendieren. Vor allem, wenn sich (wovon man leider ausgehen muss) die dann siegreichen Deutschen gegenüber der Entente ähnlich verhalten hätten, wie diese Länder es tatsächlich gegenüber Deutschland getan haben: Alleinige Kriegsschuld zuweisen und Reparationen bis zum Abwinken ...

Ja

ja, denn dann hätte es keinen Nationalsozialismus gegeben, keinen zweiten Weltkrieg, und keinen Judenmord. Auch keinen Bolschewismus, keinen Stalinismus, keinen Maoismus - also nicht die Millionen von durch Stalin und Mao ermordeten Menschen.

Das Zarenreich wäre wahrscheinlich zerschlagen oder sehr verkleinert worden, und in Deutschland hätten wir heute wohl immer noch ein degeneriertes Kaiserhaus so ähnlich wie die Engländer ihre Windsors. Österreich-Ungarn hätte sich in die "Vereinigten Balkan-Staaten" entwickelt und wir hätten heute nicht die vielen Konflikte dort, bzw. diese wären halt Wiener/Budapester Innenpolitik.

Nachteile wären, dass es dann wahrscheinlich auch keine EU und keinen Euro geben würde und wir nicht bis Portugal frei reisen könnten, und dass es auch Israel nicht gäbe, Palästina wäre immer noch eine osmanische Provinz.