Balance of Power im Ersten Weltkrieg?

4 Antworten

https://www.youtube.com/watch?v=9lpmSyUrzk0

https://studyflix.de/geschichte/erster-weltkrieg-3828

Als Mächtegleichgewicht oder Gleichgewicht der Kräfte (englisch Balance of Power) wird in der internationalen Politik Europas seit dem 17. Jahrhundert eine politische Ordnung souveräner (National-Staaten verstanden, die zwar in Dauerkonflikt miteinander stehen, aber dadurch, dass sich die schwächeren jederzeit gegen den stärksten von ihnen verbünden können, keinen schrankenlosen Krieg gegeneinander führen.[1] Neben dem Mächtegleichgewicht existieren als Modell der Friedenssicherung die Machtausübung eines Hegemons und die Machtkontrolle durch internationale Verträge und Institutionen.[2]

In der Theorie der Internationalen Beziehungen ist die Machtverteilung unter den Staaten ein zentrales Thema neorealistischer Deutungsmuster.

The change in the social balance of power in the course of the ...

Balance of Power (Doktrin) - DeWiki.de

https://www.merriam-webster.com/dictionary/balance%20of%20power#:~:text=Definition%20of%20balance%20of%20power,with%20the%20interests%20of%20another

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde die Frage unklar formuliert.

Es dürfte darum gehen, dass der Ausbruch des Ersten Weltkriegs die zuvor bestehende und den Frieden gerade noch erhaltende "Balance of Power" zusammenstürzen ließ und Europa in die Katastrophe stürzte.

PS: im Voraus

Gruß, earnest

Balance of Power bedeutet sozusagen ein Gleichgewicht des Schreckens. Beide Kriegsparteien sind gleich stark.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Frage lautet ja auf Ausgleich und dafür sorgte sogar die DE Waffenschmiede Krupp, die ohne Bedenken noch Einschränkungen auch an Frankreich seine Kanonen zu verkaufen, damit die Kasse klingelt. Das damit auch DE Soldaten beschossen wurden und das Siegen natuerlich nicht stattgefunden hatte, ficht dieser Firma nicht an, den dieses Spiel wurde akzeptiert und wiederholte sich.

Das ist ein Aspekt, man koennte noch Bündnisse anführen, womit dann genügend Gegengewicht stattgefunden hatte.

https://www.handelsblatt.com/politik/international/100-jahre-weltkrieg/wirtschaft-und-finanzen/krupp-im-ersten-weltkrieg-der-mythos-endet-nicht/6480140-3.html

Woher ich das weiß:Recherche