Kann man gekühltes Fleisch 2 Tage über Mindestbarhaltbarkeitsdatum noch braten und essen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es heißt ja MINDESThaltbarkeitsdatum. Das heißt also das der Hersteller garantiert, dass seine Produkte mindestens bis zu diesem Tag haltbar sind. Ich persönlich halte mich an diesen Quatsch nicht, dadurch werden viel zu viele Lebensmittel weggeschmissen. Wir Menschen sollten uns wieder mehr auf unsere Sinne verlassen, wenn das Fleisch also noch gut aussieht und riecht, kannst du es noch essen, gerade dann wenn du es doch sowieso brätst.

Bitterkraut  23.03.2014, 13:40

Bei Fleisch gibts kein MHD! Es gibt ein Datum bis zu dem das Produkt zu verbrauchen ist, ein Ablaufdatum! Danach droht Gesundheitsgefahr!

nS4nE  08.09.2014, 17:55
@Bitterkraut

bei mir auf dem Steak steht mindestens haltbar bis-.......gibt anscheinend doch ein MHD!

Pauschal gesagt: Ja, da es sich um ein MINDESThaltbarkeitsdatum handelt.

Gesundheitstechnisch: Nein, wenn man 0 Risiko in Kauf nehmen möchte

Mit gesundem Menschenverstand: Ja, aber. Immer schauen, ob man Spuren erkennen kann wie z.B. Schimmel, Geruch oder eigenartige Farbe. Fleisch kann sehr unterschiedlich sein, offen und empfindlich (z.B. Hackfleisch) oder mit Paniermehl umgeben (Schnitzel). Daher am Besten überlegen welcher Typ man ist und sich dafür im Zweifel entscheiden.

Normalerweise bedeutet ja Mindesthaltbarkeitsdatum, das es so lange mindestens haltbar sein muss. Bei rohem Fleisch, wie Hackfleisch und Tatar, wäre ich vorsichtig. Bei anderem Fleisch, würde ich schauen ob es noch gut aus sieht (also nicht gelb oder grau, dann weg damit) oder/und ob es noch gut richt...wenn alles o. k. ist kannst du es noch braten....gutes Gelingen :-)

wie hier schon gesagt wurde, es ist ein "Mindeshaltbarkeitsdatum".

Wenn ich Fleisch kaufe, nehme ich es in Augenschein und schuppere ob es noch frisch ist.

Das ist "mein" zuverlässiger Test, außer bei Hackfleisch, daß verarbeite ich immer sofort.

Die Kühlkette des Transportweges bzw. beim Händler kannst Du ja auch nicht kontrollieren. Mir ist z.B. einmal bei L.dl aufgefallen, dass die Kühltruhe nur 10 + Grad angezeigt hat und der Inhalt sich nicht wirklich kalt angefühlt hat.

Als ich das an der Kasse gesagt habe, wurde die Truhe leergeräumt. Doch wie lange das Fleisch da schon gelegen hatte, und wie viele es schon gekauft hatten weiß keiner.

LG Lutzie

Hallo,... Wenn es sich um Hackfleisch oder Geschnetzeltes Handelt nicht mehr essen. Alles andere gut durchchecken, :Farbe, Geruch, Wenn soweit noch alles OK das Fleisch gut durchbraten oder kochen. Wünsche Dir guten Appetit. ,Gruß,...Spatzi321