Wodurch kann der Widerstand eines Menschen beeinflusst werden?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die gebräuchlichen Methoden hat thxhot ja schon beschrieben.

Wenn es um den elektrischen Widerstand geht, gibt es zwei Möglichkeiten:

a) den Mensch trocknen, das erhöht den Widerstand

b) eine Infusion mit konzentrierter Kochsalzlösung verringert den Widerstand.

Beides Methoden sind allerdings inkompatibel zu einem möglicherweise erwünschten Weiterleben des Versuchsobjekts. Dann bleibt nur noch:

c) die Kontaktstellen mit Salzwasser anfeuchten, die Kontakte fest aufdrücken. Dies verringert allerdings nur den Übergangswiderstand, also strenggenommen gar nicht den Widerstand "eines Menschen".

Wenn Du mit Widerstand das willentliche Beharrungsvermögen meinst, findest Du die Antwort z.B. bei thxhot. Wenn Du den elektrischen Körperwiderstand meinst, findest Du hilfreiche Hinweise z.B. bei TomRichter. Bei der elektrischen Folter wird der willentliche Widerstand eines Menschen gebrochen aufgrund seines geringen elektrischen Widerstandes (vorher salzarm essen!). Im letzteren Fall ist auch die jeweilige Streckenlänge des Stromdurchflusses zu berücksichtigen, also wie weit am menschlichen Körper die beiden Elektroden außeinander liegen. Der praktisch wirksame Körperwiderstand lässt sich erhöhen mit angelegter Hochfrequenz. Dabei tritt der sog. Skin-Effekt auf: Der Strom fließt nur über die Haut. Und die hat einen ziemlich hohen Widerstand. Die dabei erzielbare (schmerzlose) Stromstärke reicht aber aus, um eine Glühlampe zum Leuchten zu bringen. Das wird gelegentlich auf dem Rummelplatz vorgeführt.

wenn wir jetzt vom elektrischen Widerstand des Menschen ausgehen, der da vermutlich gemeint ist, muss man erst einmal wissen, wie sich der elektrische Widerstand eines menschlichen Körpers zusammensetzt.

Es gibt da typisch 2x den Hautübergangswiderstand und dann den inneren Körperwiderstand.

Der innere Körperwiderstand liegt in etwa bei 100 Ohm und kann wenig beinflusst werden. Sehr wohl aber der Hautübergangswiderstand. Der wird mit mit typisch 500 Ohm je Übergangstelle angegeben, kann aber sowohl nach unten (z.B. feuchte Hände) als nach oben (besonders trockenen Hände, Hornhaut) stark varieren. Zusätzlich kann natürlich Bekleidung (Handschuhe, Schuhwerk) den Widerstand nocheinmal deutlich erhöhen. Rechnet man von Hand mit typisch 1100 Ohm, dann kann es Hand zu Fuß (mit Schuhwerk) ohne weiteres bis zu 7500 und mehr Ohm sein.

Eine gute Quelle für Info zu Stromeinwirkungen auf den menschlichen Körper ist z.B. hier:

www.loullingen.lu/projekte/Defibrillator/103-STRO2.pdf

der innere wiederstaand ist eine nahezu konstante und hängt von der physiologie des testobjekktes ab. interssant ist der übergangswiderrstand der haut. dieser kann durch feuchtigkeit und oder großflächige kontakte positiv beeinflusst werden.

die einfachste methode jedoch ist es die betriebsspannung an die gegebenheiten anzupassen... der rest ergibt sich von selbst.

lg, anna

der Widerstand eines Menschen gegen irgendetwas kann positiv oder negativ verändert werden, durch direkte physische Gewalt (Folter), seelische Beeinflussung (Psyche) oder Drohung gegen Dritte (z.B. Familie, Freunde, usw.). Widerstand kann man auch durch Lernen verändern (eigenes Erleben).

thxhot  13.09.2011, 15:38

grins - habe da wohl was nicht richt gelesen - den Widerstand eines Menschen kann man natürlich durch Gummistiefel verändern (fast null) wenn die Stromstärke nicht zu groß ist oder durch benetzen der Haut (EKG und EEG durch Gele oder Föhnen in der Badewanne))