Wie Wahrnehmungsfehler vermeiden?

1 Antwort

übersehen wäre ein wahrnehmungsfehler- man kann durch training der visuellen exploration übersehen therapieren, allerdings in abhängigkeit von der verursachung und man darf keine 100%ige korrektur erwarten.

übersehen spielt beim lesen eine rolle (wenn man wortanfang oder -ende nicht findet)- hier gibt es spezielle lesetrainings z.b. READ, damit sich die blickbewegungen (sakkaden) beim lesen verändern.

Schokolinda  03.01.2016, 12:34

bei meiner antwort geht es nicht um optik, sondern um aufmerksamkeit.

Schokolinda  03.01.2016, 17:10
@Schokolinda

um auf deinen kommentar an eine andere person zu antworten:

teilweise muss man den wahrnehmungeffekt kennen, um mit ihm umgehen zu können.

oftmals wird der wahrnehmungseffekt erst mal entstehen und dann auf der nächsten kognitiven ebene sozusagen aufgehoben werden müssen  z.b. stereotype, die durch wahrnehmung vom stereotyp abweichendem bearbeitet und vielleicht auch irgendwann aufgelöst werden.

es gibt aber auch wahrnehmungseffekte, deren bildung man verhindern kann. so gibt es eine studie der uni giessen zur entstehung des cross-race-effekts, die zeigte, dass im säuglingsalter schon wenig kontakt mit einer ethnie reicht, damit dieser effekt nicht entsteht.

weiteres beispiel wäre primacy-effekt- quasi "der erste eindruck zählt"- das kann man auch beim lernen einer wortliste beobachten - dort werden besonders häufig die ersten bzw. auch die letzten wörter genannt (recency effekt). man kann das dadurch auflösen, indem man merktechniken anwendet und sich die worte nach oberbegriffen gruppiert einprägt.

du hast verschiedene effekte genannt- suche konkrete beispiele für jeden effekt. dann wird dein text nennenswert länger.

wie die Fehler vermieden werden können: objektive Betrachtung, den zweiten Eindruck abwarten, keine Vorurteile haben, nicht von sich auf
andere schließen, sich nicht von anderen Eigenschaften blenden lassen und nicht auf Äußerlichkeiten, das soziale Umfeld oder die Rolle der Person achten.

das mag alles wahr sein, aber wie soll das konkret passieren? das könnte man sich überlegen und darstellen.

wichtig wäre auch noch: man muss sich selber kennen. keine vorurteile haben geht eigentlich nicht- aber wenn man weiß, was man denkt, kann man vorurteile erkennen und sie ggf. revidieren. also statt "keine vorurteile haben" sollte man besser aufschreiben, was man zu wissen glaubt und dann systematisch prüfen, ob man dies alles wiederfindet, und ob mit dem, was man weiß, das bild schon vollständig ist oder nicht.

Schokolinda  03.01.2016, 18:10
@Schokolinda

PS:

Ist mein erstes Jahr Psychologie und bin mehr naturwissenschaftlich
angehaucht, deshalb erklär ich meist sachlich und nicht mit genauen
Beispielen

psychologie ist eine naturwissenschaft, da sie naturwissenschaftliche methoden verwendet. ein beispiel zu geben ist nicht unsachlich, vielmehr ist es sachlich, konkret zu werden, wie es in einem beispiel der fall sein muss.