Hypothesentheorie der Sozialen Wahrnehmung.?

2 Antworten

Hallo Sanna8,

also um so etwas immer einem leichter zu machen, sollte man erstmal versuchen, jeden kleinen Schritt zu gehen.

Man schaut sich das Fachwort an: Hypothese

Hypothese bedeutet Vermutung

Das heißt, dass etwaige Aussagen oder Dinge, die behauptet werden nicht unbedingt rela geschehen oder eintreffen müssen, so, wie man es sagt.

Für die Psychologie und Pädagogik: Nun, hier transferiert man das Ganze und schaut sich vor allem in der Sozialforschung um.

Ich nenne mal ein Beispiel:

Also Hypothesen kommen im kindlichen Spiel vor. Da Kinder durch die Exploration und Vorstellungskraft Erfahrungen aus Umwelt und Wirklichkeit beziehen, werden diese zunächst hypothetisch gespeichert (Beispiel: Kind geht barfüßig über eine Wiese aufgrund des Spiels Fangen). Die Empfindung ist dabei eher wohltuend. So würde das Kind es abspeichern. Aber dann kommen Erfahrungsberichte der Eltern dazu, die einem dann sagen, dass man aufpassen solle, dass man in keine Wespe läuft. Somit wird die Hypothese des Kindes „Über die Wiese laufen / rennen ist toll“ in eine Feststellung „Ich muss aufpassen, wenn ich über die Wiese renne, dass ich nicht gestochen werde“ umgewandelt.

Hoffe, dass ich helfen konnte.

Alles Gute Ihnen und beste Gesundheit,

wünscht

WH

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sanna8
Fragesteller

Vielen vielen Dank! Stay safe.

Man hat eine Sichtweise für etwas. Diese kann man aber auch ändern.

Auf diese Weise geschieht lernen und wachsen, dem der vernünftig denkt.

Wer aber aus Angst, Gehorsam oder Trotz die Sichtweise ändert, kann sich auch schaden.