Typische Wahrnehmungsfehler Erzieher?

5 Antworten

Halo- Effekt: hervorstechende Einzeleigenschaften überdecken andere Eigenschaften (positive als auch negative)

Primacy- Effekt: erster Eindruck setzt sich durch => z.B. war das Kind die erste Zeit negativ Auffällig, obwohl es das normal nicht ist, hält sich dieser erste Eindruck vom Kind lange Zeit

Dies sind zum Beispiel Wahrnehmungsfehler, deren man sich eben nicht unbedingt bewusst ist, man versucht natürlich kein Kind zu bevorzugen oder zu benachteiligen, aber wir Erzieher sind auch nur Menschen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Halo-Effekt, Selffullfilling Prophecy, Pygmalioneffekt.. lernst du aber alles in der Ausbildung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Klassiker:

Lieblingskinder sind nie schuld.

Schwierige Kinder sind immer an allem schuld.

Kindern von studierten Eltern werden bevorzugt, tendenziell besser benotet und es wird ihnen wohlwollender begegnet.

nach außen fröhlich wirkende Kinder hätten keine Probleme

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Psychologie studiert

Stille, ruhige Kinder werden oft "übersehen"...so waren zumindest meine Beobachtungen!