was ist der erwartungsfehler (rosenthal effekt)?

1 Antwort

Meinst du den Pygmalion-Effekt von Rosenthal?

Beispiel: Frau bekommt einen bouquet Rosen geschenkt und fühlt sich dann sehr wohl. Frau bekommt später nur eine Rose geschenkt, hatte aber erwartet, dass je mehr Rosen man bekommt, umso denkt schöner zu sein. Nun fühlt sie sich schlecht, weil es nur eine war.

oder

Lehrer denkt seine Schüler*innen sind dumm. Dies bewahrheitet sich später an den Noten.

Hätte der Lehrer eine positive Erwartung, dann würde er sie auch 'besser' unterrichten, dann hätten sie auch bessere Noten. Es ist immer eine selbsterfüllende Prophezeiung...

Genau dasselbe könnte man auch mit Gott und der Umwelt machen...

leylazobo
Fragesteller

ahhh dankeschön. und wie könnte ich es in der klausur erklären. eine idee?

Autoleasing123  02.12.2021, 23:12
@leylazobo

Du könntest den historischen Kontext der Namensgebung 'Pygmalion' darstellen. Darin ist ja auch ein Beispiel enthalten.