Antik Porzellan Rosenthal?

Nochmal einige Bilder

Habe es versucht nochmal besser darzustellen

2 Antworten

Guten Morgen Xenia309 und herzlich willkommen auf gutefrage,

ich sehe nur das Foto der Sammeltasse; die zwei anderen Bilder kann ich leider nicht öffnen.

Deshalb frage ich nach, ob der Porzellanstempel so lautet: Rosenthal Kunst-Abteilung Selb Bavaria; Krone über Rosenthal; grüne Schrift?

Dann wurde Deine schöne, antike Sammeltasse in der Zeit von 1914 bis 1933 hergestellt.

Die strenge, eckige Form weist auf Art déco Epoche, die Blumenmalerei wiederum auf Jugendstil, deshalb gehe ich um die Herstellung von 1920 aus.

1910 richtete Rosenthal eine spezielle Kunstabteilung für Ziergefäße und figürliches Porzellan ein. Charakteristisch für das Zierporzellan in der Zeit vom Ende des Ersten Weltkriegs bis Mitte der 20er-Jahre war die qualitätsvolle Bemalung.

Antikes Rosenthal Porzellan ist nach wie vor gefragt, deshalb schätze ich Deine Tasse auf 120-150€ - je nach Zustand, dieser sieht für mich sehr gut aus - ein.

Hast Du noch weitere Fragen?

Margita1881  01.05.2020, 17:38

Danke Xenia309 für das Foto mit dem Porzellanstempel, in grüner Schrift:

  • Rosenthal
  • GERMANY
  • KUNSTABTEILUNG SELB
  • Krone über Rosenthal

wurde 1938 verwendet.

Normalerweise gibt die Punktierung in der Marke den Jahrgang an.

Ein Punkt über dem B von "Kunstabteilung". Kein weiterer Punkt oder Strich irgendwo.

Das finde ich so nur in einer Markenvariante von 1949, allerdings steht dort noch ein zweites "Germany" unter Selb.