Wodurch ist eine Ebene festgelegt?

Hier ein Bild. Mein Lehrer will, dass ich das hier ausfülle und ihm das dann mündlich erkläre. Beim ersten steht drauf ,,Die Ebene ist nicht eindeutig festgelegt. Sie lässt sich um die Gerade drehen"

6 Antworten

eine Gerade:

Die 3 Punkte der Ebene A(ax/ay/az),B(bx/by/bz) und C(cx/cy/cz) dürfen nicht auf einer Geraden liegen

2 Geraden schneiden sich

Stützpunkt (Stützvektor) ist ,wo sich beide Geraden schneiden

Die beiden Richtungsvektoren der beiden Geraden,sind die beiden Richtungvektoren in der Vektoriellen Parametergleichung der Ebene

E: x=a+r*u+s*v

u(ux/uy/uz)=m1(m1x/m1y/m1z)

v(vx/vy/vz)=m2(m2x/m2y/m2z)

eine Gerade und ein Punkt,der außerhalb der Geraden liegt

2 Punkte liegen auf der Geraden und mit dem3.ten Punkt außerhalb der Geraden kann sich die Ebene nicht mehr um die Gerade drehen.

Dann hat man die Dreipunktgleichung der Ebene

E: x=a+r*(b-a)+s*(c-a)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Für eine Ebene brauchst du mindestens 3 Punkte, was genau willst du wissen?

Waliyah07
Fragesteller

Wenn z.b zwei Geraden sich schneiden, was passiert dann mit der ebene oder wenn es eine Gerade oder einen Punkt gibt?

Lypox602  25.06.2020, 23:44
@Waliyah07

Was hat das mit der Ebene zu tun, man muss ja zwischen gerade und Ebene unterscheiden.

Waliyah07
Fragesteller
@Lypox602

Ich hab ein bild gepostet, vielleicht checkt du es jetzt

was brauchst du denn um 2 sich schneidende Geraden zu definieren? :-)

Waliyah07
Fragesteller

Hey,

Ich brauch keine hilfe mehr, aber danke trotzdem

ein Stuhl mit 4 Beinen kann wackeln

ein Hocker mit 3 Beinen wackelt nie

ein Hocker mit 2 Beinen fällt um

Was sagt uns das über die Anzahl der Punkte für eine Ebene?

3 Punkte reichen

1 Gerade und 1 Punkt geht auch