Wie kann man drei verschiedene Punkte mit dem Abstand 3 zur Ebene bestimmen?

3 Antworten

Praktischerweise hat der Normalenvektor, der durch die Koordinatengleichung "vorgegeben" ist, die Länge 3.

Du suchst dir also drei Punkte A, B, C heraus, die in der Ebene liegen, und addierst zu ihrem Ortsvektor den Normalenvektor. Die so entstehenden Vektoren sind Ortsvektoren von Punkten, die von der Ebene den Abstand 3 haben.

An sich würden sogar zwei Punkte A, B in der Ebene reichen. An den Ortsvektor zu A addierst du den Normalenvektor, das liefert dir den ersten Punkt mit Abstand 3. Den zweiten Punkt bekommst du, indem du vom Ortsvektor zu A den Normalenvektor abziehst. Du gehst damit nämlich in die entgegengesetzte Richtung, und der Vektor, der dadurch entsteht, ist ein weiterer Ortsvektor zu einem Punkt mit Abstand 3. Für den dritten Punkt machst du dann das selbe, nur mit Punkt B.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

Am einfachsten mit der Formel Abstand Punkt/Ebene d=d(P;E)=|(p-a)*no|

Punkt P(x/y/z) → p(x/y/z)

A(ax/ay/az) → a(ax/ay/az) beliebiger Stützpunkt (Stützvektor) der Ebene

no=nx/|n|+ny/|n|+nz/|n|=1 ist der Normaleneinheitsvektor der Ebene

E: 1*x-2*y-2*z+3=0

Normalenvektor n(1/-2/2)

Betrag |n|=Wurzel(1²+(-2)²+2²=3

no=1/|3|+(-2)/|3|+2/|3| → no[(1/3)/(-2/3)/(2/3)]

nun einen beliebigen Stützpunkt der Ebene ermitteln

wir wählen mal 1*1-2*2+2*z+3=0 also x=1 und y=2

1-4+2*z+3=0

4-4+2*z=0

2*z=0 → z=0

a(ax/ay/az)=(1/2/0)

3=|[(x/y/z)-(1/2/0)]*[(1/3)/(-2/3)/(2/3)]

3=|-1*x+2*y+0*z)*[....]| mit dem Skalarprodukt a*b=ax*bx+ay*by+az*bz

hier

|-1*x*nox+2*y*noy+0*z*noz|=3

gibt also unendlich viele Möglichkeiten,weil wir hier 3 Unbekannte,x,y und z haben und nur 1 Gleichung

Vorgehensweise:

1) den Normaleneinheitsvektor der Ebene no(nox/noy/noz) bestimmen

2) einen beliebigen Stützpunkt (Stützvektor) A(ax/ay/az) → a(ax/ay/az) der Ebene bestimmen

3) in die Abstandsformel d=|(p-a)*no| einsetzen und P(x/y/z) → p(x/y/z) bestimmen

2.te Möglichkeit: Über eine Lotgerade g: x=a+r*m

m(nx/ny/nz) ist der Normalenvektor der Ebene

2) Abstand von 2 Punkten im Raum d=Wurzel((x2-x1)²+(y2-y1)²+(z2-z1)²

3) einen Stützpunkt der Ebene berechnen a(ax/ay/az)

4) P(x/y/z) → p(x/y/z) mit der Lotgeraden gleichsetzen

(x/y/z)=(ax/ay/az)+1*(ny/ny/nz)

in d²=3²=9=(x2-x1)²+(y2-y1)²+(z2-z1)²

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
blume2002e
Fragesteller

Danke, ich hätte noch mal ne Frage, wie hast du den Stützpunkt der Ebene bestimmt und wieso hast du einfach für x=1 und y=2 eingesetzt?
und was genau ist no?

fjf100  18.12.2020, 18:45
@blume2002e

Eine Ebene hat ja unendlich viel Punkte,die als Stützpunkte (Stützvektoren) dienen können.

x=1 und x=2 habe ich frei gewählt,weil man da gut rechnen kann

eingesetzt und nach z=.... umgestellt ergibt dann einen Stützpunkt von unendlich vielen möglichen Stützpunkten

Ebenengleichung

E: 1*x-2*y+2*z+3=0

wir haben hier 3 Unbekannte,x,y und z aber nur eine Gleichung → eine "eindeutige Lösung " gibt es somit also nicht.

Man kann für x,y oder z wählen was man will,solange die Gleichung erfüllt ist

kannst auch für y=-0,345 und z=3,567 wählen ,einsetzen und dann nach x umstellen.

Ergibt dann den Stützpunkt A(x/-0,345/3,567) Stützvektor a(x/-0345/3,567) allerdings ziemlich umständlich.

no=Normaleneinheitsvektor steht "senkrecht" auf der Ebene und hat den Betrag |no|=1

Normalenvektor steht "senkrecht" auf der Ebene

der Normalenvektor no hat den Betrag |no|=1 → Länge is 1

Beispiel: Vektor a=(1/2/-2) Betrag |a|=Wurzel(1²+2²+(-2)²)=3

Einheitsvektor ao=ax/|a|+ay/|a|+az/|a|=1/3+2/3+(-2)/3 → ao[(1/3)/(2/3)/(-2/3)]

Betrag |ao|=Wurzel((1/3)²+(2/3)²+(-2/3)²)=Wurzel(1)=1

Unterschied von a(1/2/(-2) und ao ist nur die Länge→ Betrag

Die Richtung ist bei beiden Vektoren a(....) und ao(.....) gleich

Hat man einen Stützpunkt einer Geraden g: x=(2/4/-6)+r*m

dann kann man für den Richtungsvektor m=a(1/2/-2) nehmen,als auch

m=ao(aox/aoy/aoz)

du setzt die Werte der Ebene in die Abstandsformel ein

(1•x - 2•y + 2•z + 3)/ wurzel(1²+2²+2²) = 3

jetzt suchst du dir passende x,y,z

x - 2y + 2z + 3 = 9

x - 2y + 2z = 6

zB

P(6;0;0)

oder

Q(2;0;2)

blume2002e
Fragesteller

Und wie genau sind sie auf P und Q gekommen? Man kann ja nicht einfach durch ausprobieren auf diese Werte kommen oder?

Ellejolka  18.12.2020, 17:45
@blume2002e

doch; du sollst ja Punkte angeben, die den Abstand 3 zur Ebene haben.