Gegeben ist die gerade g durch A(2/-3/1) und B(10/5/15). Bestimmen Sie die koordinaten aller Punkte der geraden, die von A den Abstand neun haben?

1 Antwort

Also zuerst bestimmst du den Verbindungsvektor AB.

Als nächstes normierst du den (also durch die Länge von Vektor teilen)

Dadurch erhälst du einen Vektor der Länge 1, du musst ihn also jetzt Mal 9 rechnen.

Jetzt addierst du den einmal zum Punkt A und ziehst den einmal von Punkt A ab, nun hast du beide Punkte, die auf der Geraden liegen und den Abstand 9 von A haben