Funktionsschar Nullstelle?

5 Antworten

weil ich ein netter Kerl bin, ergänze ich nach 2 Jahren mal die d) :-)

Also:
gesucht:´eine Gerade (wie immer abhängig von m), die die gleiche Steigung wie Fm hat und aber (unabhängig von m immer) durch den Punkt (0,1) geht.

Steigung von Fm ist, oh überraschung, m.

unsere wunschgerade schreiben wir daher mal als
f(x)=mx+n

m ist hier das m, das auch bei Fm vorkommt.

n ist ein unbekannter wert, den wir noch finden wollen.

f(x) soll durch (0,1) gehen, also eifnach mal einsetzen:

f(0)=1
1=m*0+n=n
also n=1.

Damit lautet die gesuchte Gerade
f(x)=mx+1

hat die Steigung m (wie Fm auch) und geht durch den Punkt (0,1).

Einziges Fragwürdiges in der Aufgabenstellung:
Warum wurde extra erwähnt dass es für Werte m ungleich 0 parallel sein soll?
Soll es für m=0 nicht parallel sein?

Aber gut, auch das lässt sich mit einbauen:

f(x)=mx+1*m/m

für m ungleich 0 ändert sich gar nix.

für m=0 steht da 0/0 und ist nicht definiert, daher auch zwangsläufig nicht parallel zu Fm :-)

Nennt man glaube ich eine hebbare Definitionslücke oder so :-)

Dann mach ich mal die c)

Die gegebene Gerade besitzt eine Steigung von 2, daher muss die Gerade senkrecht dazu eine Steigung von -1/2 haben

also m = -1/2

f(x) = -1/2x +1 +1 = -1/2x +2

Gleichsetzen:

-1/2x+2 = 2x+2

-1/2x = 2x

-x = 4x

0 = 5x

x = 0

Einsetzen: f(0) = -1/2*0 +2 = 2

Der Punkt ist (0,2)

Tagtraeumer42  08.10.2019, 21:52

Interessant wer wohl die d macht...

zu b)

Nullstelle

0 = mx – 2m + 1

x = (2m – 1) / m = 2 - (1 / m)

Abschnitt b auf der y-Achse = 0

b = –2m + 1

0 = -2m + 1

m = 1/2

Ich mache mal a)

Du formst um:

Fm (x) = m (x-2) + 1

x ist also 2, denn m spielt keine Rolle mehr, der Punkt ist (2|1).

ohne jegliche Eigenleistung, ist die Chance auf Hilfe eher gering.