Wodurch entstehen solche Reifendefekte seitlich in der Lauffläche?

6 Antworten

Zu niedriger Luftdruck in Kombination mit sportlicher Fahrweise,nehm ich mal an...

T3Fahrer
Fragesteller

Sportliche Fahrweise ist relativ. Ich bin jetzt kein Schleicher, aber auch keiner der mit quietschenden Reifen um die Kurve fährt… Reifendruck checke ich eigentlich immer mal wieder zwischendurch, vielleicht nicht alle 14 Tage, aber ungewöhnlich niedrige Drücke sind nicht aufgefallen…

wyooo  18.02.2020, 16:34
@T3Fahrer

Beim T3 musst du teilweise bis über 3,5 bar haben, es gibt Tabellen...

T3Fahrer
Fragesteller
@wyooo

Geht hier aber um unseren Beetle - war gerade Anlass bezogen noch schnell bei der Tankstelle. Ja, war 1,8 statt 1,9 bar, aber daran kann es ja wohl nicht gelegen haben.

wyooo  18.02.2020, 16:54
@T3Fahrer

Die 1,9 gelten für eine Person ohne Ladung... In dem Fall würde ich mit 2,1 fahren, schont die Flanken... bei mehr Ladung entsprechend mehr...

T3Fahrer
Fragesteller
@wyooo

In den Beetle passt auch kaum mehr rein... 😂 Hab aber in der Tat jetzt auf 2,1 eingestellt...

Du solltest trotzdem in einer Reifen-Fachwerkstatt nachfragen, ggf. muß die Achsgeometrie vermessen und nach Herstellervorgabe neu eingestellt werden.

T3Fahrer
Fragesteller

Ja, werds mal ansprechen...

Jo3591  18.02.2020, 17:21
@T3Fahrer

Wenn Du ohnehin neue Reifen kaufen mußt, kannst Du ja sagen die kauf ich bei Euch nur, wenn ihr mir die Spur vermeßt.

T3Fahrer
Fragesteller
@Jo3591

Ja, das werde ich versuchen! 👍

Vorne tiefergelegt?

Reifen zu breit bzw. Kotflügel nicht gebördelt. Da nagt dir das Blech den Pneu weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)
T3Fahrer
Fragesteller

Neh, bei unserem kleinen Krabbler (Beetle) ist nichts gebördelt. Da ist ja alles aus Plaste. Das sind auch nur 16 Zoll Räder, da ist das gar nicht nötig…

Gaskutscher  18.02.2020, 16:53
@T3Fahrer

Dann mutmaßlich zu wenig Luft drin plus viele Kurven -> so ruiniert man sich den Pneu.

T3Fahrer
Fragesteller
@Gaskutscher

war gerade Anlass bezogen noch schnell bei der Tankstelle. Ja, war 1,8 statt 1,9 bar, aber daran kann es ja wohl nicht gelegen haben.

Kann von flotten Kurven kommen (bei einem Lieferwagen aber eher unwahrscheinlich) oder vom Lenken im Stand.

T3Fahrer
Fragesteller

Ne, ist unser Beetle. So sehr heiz ich gar nicht in die Kurven...

Es ist beidseitig und hat die gleiche Form, Größe und Tiefe? Dann sollte klar sein was es ist.

T3Fahrer
Fragesteller

Ja, beidseitig...

T3Fahrer
Fragesteller
@DelBiero

Gleiche Form, Beifahrerseite eventuell etwas ausgeprägter...