wochenfluss?

Noeru  29.06.2021, 11:33

Ich hab zwar keine Ahnung von der Thematik, wollte aber trotzdem herzlichen Glückwunsch sagen! :)

PattiUnicorn 
Fragesteller
 29.06.2021, 11:35

danke dir! :)

5 Antworten

Herzlichen Glückwunsch!

Da sich die Gebärmutter nach einem Kaiserschnitt im Vergleich zu einer natürlichen Geburt meist langsamer zurückbildet, kann es sein, dass der Wochenfluss in diesem Fall schwächer ist, dafür jedoch länger andauert.

Zwischen zwei und sechs Wochen hält der Wochenfluss in der Regel an. Bei stillenden Frauen kann er etwas schneller vorüber sein, da das Hormon Oxytocin das Zusammenziehen der Gebärmutter fördert und so die Ausscheidung beschleunigt. Während der Wochenfluss in den ersten Tagen noch sehr stark ist, wird er im Laufe der Zeit immer schwächer und ändert seine Farbe und Konsistenz.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
PattiUnicorn 
Fragesteller
 29.06.2021, 12:02

danke für die antwort! 😊

1

Glückwunsch :-)

Ja, das ist normal. Ich hatte am 08.06.2020 einen Kaiserschnitt ;-)

Bei mir hat es fast acht Wochen gedauert, bis wirklich gar nichts mehr kam. Zwar ist der Wochenfluss nach Kaiserschnitt oft nicht so stark, dauert aber länger. Wobei man das auch nicht verallgemeinern kann..

Wenn du dir unsicher bist, kannst du auch deine Hebamme um Rat fragen.

Wochenflussbinden brauchst du ja sicher nicht mehr. Meine Hebamme hat mir damals von plastikhaltigen Slipeinlagen abgeraten. Besser wären welche aus 100% Baumwolle, weil die atmungsaktiv sind. Da gibts gute entweder im Bioladen oder im DM.

PattiUnicorn 
Fragesteller
 29.06.2021, 12:02

och süß, 1 jahr unterschied zwischen unseren mäusen. ☺️

ich danke dir für deine antwort!

0

Ja, es ist ganz normal, dass es mal einen Tag ausbleibt. Wenn es länger ausbleibt und du Schmerzen oder ein Druckgefühl bekommst, musst du zum Gynäkologen, dann könnte nämlich ein Wochenflussstau vorliegen.