Wut & Eigersucht bzgl seiner Vergangenheit?

3 Antworten

natürlich hat jeder seine Vergangenheit aber sein erstes Kind bleibt sein erstes Kind.

... und, was willst Du damit sagen? Dass er sein 1. Kind ablehnen soll?

 Und ich habe den Gedanken (irrational) dass es ja für ihn dann deutlich weniger besonders sein wird,

Und Du meinst, alle Eltern, die mehr als 1 Kind haben, wollten die folgenden nicht, weil sie nicht "so besonders" wie das 1. sind?

Aber ich habe diese Gedanken und die Wut zerreißt mich an manchen Tagen.

Warum willst Du sein 1. Kind als Widersacher, Gegner, Feind Eures gemeinsamen Kind positionieren?

Jedes Kind ist etwas besonderes.

Betonen Frauen denn nicht immer, dass die Schwangerschaft etwas ist was sie "als Mutter" über die Position eines "Vaters" hervorhebt und den Vater (nicht selten) abqualifiziert?

Du hast Dir einen Mann mit Kind ausgesucht. Das wird sich - solange ihr zusammen seid- - nicht ändern.

Wo ist das Problem?

Tonyjey
Fragesteller

ich hab zwar drum gebeten nett zu sein aber Okei 🫠

  1. hab ich nie gesagt
  2. Nein. Aber das erste Kind ist immer was anderes. Da da alles neu ist

Nein nicht dein Kind eher seine Ex

ich finde es einfach schade, dass ich mit ihm nicht gemeinsam einen Weg das erste mal gehen kann. Und da ist mein innerer Konflikt.
es geht in der Frage nicht darum jemanden zu kränken, sondern um mich und meine Gefühle. Wenn du das nicht raus lesen konntest, tut es mir leid

GutenTag2003  03.05.2023, 22:29
@Tonyjey
ich finde es einfach schade, dass ich mit ihm nicht gemeinsam einen Weg das erste mal gehen kann. Und da ist mein innerer Konflikt.

Das wusstest Du doch von Anfang an. Tut mir leid, das kann ich nicht nachvollziehen.

Tonyjey
Fragesteller
@GutenTag2003

Ich dachte aber nie dass ich jemals so ein Gefühl haben könnte. Ich hab es ja zum Glück nicht immer. Aber hin und wieder kommt es einfach durch

Tonyjey
Fragesteller

Und was soll das mit den Schwangere Frauen stellen sich über den Vater. Wo hast du denn da rausgelesen?

Tonyjey
Fragesteller
@GutenTag2003

Aber das hab ich ja überhaupt nicht geschrieben oder irgendwie zwischen den Zeilen behauptet. Verstehe nicht ganz wie du das mit meinem Text in Verbindung bringst 😅

GutenTag2003  03.05.2023, 22:59
@Tonyjey

Da geht es mir wohl wie Dir, mit dem 1. Kindes Deines Partners.

Auch da schwingt, ohne ersichtlichen Grund etwas im Hinterkopf mit.

Hmh. Er hat zwar schon ein Kind - ja. Aber jede Schwangerschaft - jedes neue Kind - ist doch auch wieder noch was anderes. Ich denke, da ist keiner abgebrüht.

Sprich mit Deinem Partner, wie er das sieht. Sag ihm, was Du empfindest. Sag ihm, dass Du Dir nicht sicher bist, warum Du so empfindest. Aber er kann Dir Dein negatives Gefühl nehmen, wenn er die richtigen Worte findet. Er kann Dir zeigen, dass er das Kind genauso lieben wird wie sein erstes, sobald Euer Kind dann da ist. Du musst eben nur vertrauen können. Ob Du vertraust, weiß ich nicht.

Tonyjey
Fragesteller

Danke für die netten Worte

jaa ich habe ihm gegenüber schon geäußert wie es mir geht. Er war auch total lieb und verständnisvoll. Mein rationaler Verstand weis auch ganz genau, dass es für ihn genauso schön ist wie für mich und er sich sehr freut. Und ich vertraue ihm und glaube ihm. Trotzdem kann ich diese gelegentlichen Gefühle nicht ausblenden

AriZona04  03.05.2023, 22:03
@Tonyjey

Ja - ich weiß, von was Du sprichst: Wir können nichts für unsere Gefühle. Und irgendwo kommen sie ja her. Nun kommt es drauf an, wie sehr Dich Deine Gefühle belasten, wie sehr Du dagegen bewusst angehen kannst und Dein Verstand siegt - oder eben nicht. Zur Not musst Du eben herausfinden, woher Deine Gedanken herrühren - aus der Vergangenheit? Aus Deiner Kindheit? Ich bin weder Psychologe noch Therapeut.

Tonyjey
Fragesteller
@AriZona04

Ich vermute geringes Selbstbewusstsein.

mein Verstand siegt immer. Zwischen durch kommen mal die Gedanken und dann dieses Gefühl im Bauch und nach einer gewissen Zeit vergeht das auch wieder komplett.

Jedes Kind ist besonders, egal ob es das 1. oder 5. ist.

Es gibt also keinen Grund da wütend zu sein.

Solltest du das Gefühl haben, es ist für dich mehr besonders als für ihn, liegt das eher daran, dass du die Mutter bist und das Baby ja in deinem Bauch wächst. Ich denke Männer empfinden Schwangerschaft generell ganz anders als Frauen.

Alles Gute Euch.

Tonyjey
Fragesteller

Danke für die Worte!

nein ich hab schon das Gefühl dass ihm das alles sehr viel bedeutet, aber dieses „er hat es schon gesehen, er hat seine Ex auch durch die Wehen begleitet, er war bestimmt auch so lieb zu ihr“ kotzt mich an. Ich weis dass es irrational ist, aber Gefühle kann man nicht beiseite schieben

vogerlsalat  03.05.2023, 22:39
@Tonyjey

Ja, beiseite schieben geht schwer.

Im Grunde hat Leckermaul aber schon recht, besprich das mit einem Therapeuten oder einer Therapeutin. Weißt du, ich denke, das solltest du jetzt abarbeiten bevor du das dann auch auf sein Kind überträgst. Es wird sonst echt schwer wenn ihr mal zu 4. seid, auch bezüglich Erziehungsfragen später mal und so.

Das solltest du dann ja doch ganz entspannt und harmonisch erleben können.