Meine Mutter mag mich nicht?

3 Antworten

Das ist ja eine echt traurige Situation. Ich kann gut nachvollziehen, dass es dauernd zu Streit kommt. Aber vorweg: Ich finde es prima, dass Du Dein Abitur machen willst. Kämpfe Dich da durch - denn das Abitur ist Deine Fahrkarte in eine gute Zukunft.

Vielleicht gönnt Dir Deine Mutter keine gute Zukunft, weil sie selbst keine zufriedenstellende Gegenwart hat. Ein glücklicher Mensch hat es nicht nötig, andere Menschen zu beleidigen und zu verletzen.

Wir können keinen Menschen verändern. Derzeit kann ich Dir nur Mut machen und Dir als Hilfestellung vorschlagen, die Gespräche mit Fragen zu lenken. Es sollten Fragen sein, die Deine Mutter zum Nachdenken über sich selbst anregen, denn dann verschwindest Du aus ihrem bösartigen Fokus!

Als geeignete Fragen fallen mir ein:

  • Beleidigungen sind das Merkmal bösartiger oder neidischer Menschen. Warum bist Du neidisch?
  • Warum arbeitest Du nicht daran, glücklich zu leben?
  • Meinst Du wirklich, dass Dir das Glück in den Schoss fällt, ohne dass Du dafür etwas tun musst?
  • Meinst Du wirklich, dass ein zufriedener Mensch den Drang hat, andere Menschen zu beleidigen?
  • Später will ich mal heiraten und Kinder großziehen. Was soll ich ihnen von ihrer Großmutter erzählen?
  • Bekommst Du Geld dafür, dass Du mich beleidigst?

Im übrigen blende Dein Leiden aus, denn derzeit kannst Du es anscheinend nicht durch Auszug ändern. Fokussiere Dich auf Dein Abitur und auf Deine Zukunft.

Gott liebt alle Menschen, besonders diejenigen, die unter den bösen Zuständen dieser Welt leiden müssen. So liebt Er auch Dich! Du bist liebenswert!

Wenn es absolut nicht geht und sich die Situation nicht wirklich bessert, auch wenn man darüber gesprochen hat miteinander, dann ist ausziehen aber die beste Option. Damit man keinen Seelischen Schaden nimmt und sein Leben vollkommen aus den Fugen gerät.

Dein letzter Satz macht mich stutzig:

Es ist die einzig naheliegende Lösung, nach dem Abitur auszuziehen und dein eigenes Leben zu führen.

Ein wenig Abstand wird euch gut tun!

Davon profitiert auch deine Mutter.