Wo werden Waisenkinder unterrichtet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Kinder in Heimunterbringung besuchen ganz normale öffentliche Schulen. Denn oft sind es die Eltern, die das Problem (Sucht, Aggression,..) haben, nicht die Kinder und Jugendlichen. Die Regelschule ist also auch bei Vollwaisen der Fall, die nicht in einer Pflegefamilie sind.

Etwas anders sieht es aus bei massiv verhaltensauffälligen Kindern & Jugendlichen bei denen eine Regelbeschulung nicht möglich ist. Für diese Kinder gibt es eine sonderpädagogische Schulbildung in einer dem Heim angeschlossenen Schule. Aber nicht viele Heime bieten so etwas an. An solchen Schulen steht Therapie und individuelle Begleitung im Vordergrund, die an einer normalen Schule nicht möglich wäre.

Hatte früher in der Gesamtschule Freunde die im Heim waren doch leider wurden sie meistens schon früher von der Schule genommen und konnten meist nur ein Hauptschulabschluss erreichen selten auch ein Real aber Abitur war ein Ausnahmefall

Und die meisten wollten Abitur erreichern doch es wurde ihnen trotz guter Noten nicht gewährleistet, das fand ich sehr Schade

Ich hätte ja gedacht, Schulpflicht gilt für alle, aber angeblich ist das bei Heimkindern nicht der Fall?! Oder nicht durchgehend oder abhängig vom Betreuer?!

https://taz.de/Weniger-Rechte-fuer-Heimkinder/!5572946/

Wenn das so stimmt, sollte es eigentlich einen riesigen Skandal und eine Lobby für die Beschulung von Heimkindern geben. Keine Ahnung, wie so etwas in unserem Land überhaupt möglich ist!

Tasha  27.05.2021, 12:12

Okay, aus irgendeinem Grund lässt sich der Link nicht einfügen.

die gehen ganz normal mit allen anderen kindern zur schule

Die gehen genauso in die Schule, wie alle anderen Kinder.