Schulwechsel nach Deutschland, unmöglich?

5 Antworten

Ich würde euch eine waldorfschule empfehlen(staatlich anerkannte Privatschule) da ich selber sehr oft umgezogen bin (auch außerhalb von Deutschland) und ich da immer sehr schnell aufgenommen wurde.die Kosten betragen einmalig ca. 1800€ pro Kind und dann monatlich ca 300€ pro Kind +Klassenfahrten etc. (Preise können per Schule abweichen)also finanziell noch vertretbar:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Backhome
Fragesteller

Stimmt, da werde ich mal nachhaken. Danke Dir!

Das kommt auch aufs Bundesland an.

Wenn du noch nicht weisst, wo du wohnst (also noch keine deutsche Adresse hast), dann wird es ggf. schwierig für die Schule, die ein Einzugsgebiet haben.

IdR ist es bei weiterführenden Schulen aber so, dass du dir (oder die Kinder sich) eine aussuchen kannst (können). Kommt auf das Fächerangebot (Richtung) an d.h. was die Kinder mal werden wollen...

Ansonsten such eine internationale Schule, evtl. ist es da für deine Kinder einfacher, weil z.B. auch auf Englisch unterrichtet wird. Kostet aber meist Schulgeld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Backhome
Fragesteller

Ja, eine internationale Schule hatten wir auch schon im Auge, aber abgesehen von den Kosten, wäre es mir schon wichtig, dass sie nochmal ein paar Jahre deutschen Unterricht haben und nicht nur als Nebenfach wie im Moment....

Backhome
Fragesteller

Leider können wir scheinbar gar nichts aussuchen oder präferieren, zumindest laut Schulinformationszentrum und die von uns präferierten Schulen haben uns schon abgesagt ....

hepla  19.02.2020, 07:12
@Backhome

Oh je, sind die da engstirnig... Schade! Viele anderen Schulen würden deine Kinder sicher als Bereicherung finden.

Dass die Schulen keine freien Platz haben, steht ja in keinem Zusammenhang damit, welche Sprachen deine Kinder wie sprechen oder von woher ihr nach Hamburg gezogen kommt. Ihr hättet dasselbe Problem, würdet ihr aus einem anderen Bundesland kommen. Selbst ich hatte das Problem vor 20 Jahren (!), und ich „wollte“ ohne Wohnortwechsel einfach nur von der Grund- auf die Oberschule wechseln...

Sobald euer Wohnort feststeht, könnt ihr dann ja zum Schulamt gehen und dann wird euch (auch kurzfristig) eine Schule zugeteilt. Ob das eine sein wird, die euren Vorstellungen entspricht, ist eine andere Frage.

Backhome
Fragesteller

Tatsächlich habe ich schon eine Email erhalten in der mir mitgeteilt wird, dass es für meine Kinder wohl kaum einen Platz auf Hamburger Gymnasien gäbe, da sie nicht gut genug deutsch schreiben....

das ist schon sehr deprimierend, vor allem wenn man zwei Kinder hat, die mit 4 Sprachen groß geworden sind.

warai87  19.02.2020, 16:56
@Backhome

Und das sagen auch die spanisch-bilingualen Schulen?

Backhome
Fragesteller
@warai87

In Hamburg gibt es 1 bilinguales Gymnasium spanisch/deutsch. Da habe ich mir die erste Absage abgeholt, weil sie keinen Platz haben

nur gesagt, „keine Vakanz

Aus diversen  Gründen sind die Schülerzahlen in Deutschland höher als lange erwartet, es mangelt überall an Lehrern.

Dazu kommt das von einer dreigliedrigkeit des Schulsystems schon lange keine Rede mehr sein kann.

Die Frage ist nur noch Abi ja oder nein.

Das können Ursachen dafür sein das keine Schule sich um deinen Nachwuchs reißt.

Backhome
Fragesteller

Ja, aber die beiden sind doch schulpflichtig....irgendwo müssen sie doch aufgenommen werden

WalterMatern  19.02.2020, 07:32
@Backhome

Wie bereits in anderen Antworten beschrieben versucht jeder das Problem abzuschieben, dadurch das du einen Mietvertrag/Meldeadresse vorweisen kannst muss eine Schule akzeptieren das sie in der Pflicht ist.

Backhome
Fragesteller
@WalterMatern

Ok. Also Schule aussuchen, Wohnung in der Nähe finden und Bestätigung über zukünftiges Mietverhältnis einholen und hoffen, dass es klappt.

weisst du ob nur die Stadtteilschulen verpflichtet sind, die Kinder zu nehmen oder auch die Gymnasien?

Schulen haben ein Einzugsbereich. Deswegen wird erst der Mietvertrag benötigt damit das Schulamt weiß welche Schule die beiden aufnehmen kann. Ansonsten sollten deine beiden Kinder so schnell wie möglich Deutsch Nachhilfe bekommen damit sie den Stoff in der Schule auch kapieren.

Backhome
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das mit dem Einzugsbereich weiß ich natürlich, aber wir können doch nicht ein halbes Jahr im Voraus eine Wohnung mieten?
und wir sind ja völlig frei mit dem Wohnort, also wo eine Schule für uns ist, da finden wir eine Wohnung....

Payns1984  19.02.2020, 06:52
@Backhome

Und das Schulamt will eine Wohnung bevor ein Schule zugewiesen wird. Das ist ein Teufelskreis.

Backhome
Fragesteller
@Payns1984

Genau das ist mein Problem.

und dabei dachte ich immer, wir tuen den Kindern etwas gutes, indem wir sie mehrsprachig aufwachsen lassen......😔

Payns1984  19.02.2020, 07:11
@Backhome

Hat Vor-und Nachteile... Meine Freundin ist gebürtige Namibianerin und wuchs 3 sprachig auf. Deutsch, Englisch, Afrikaans

hepla  19.02.2020, 07:14
@Backhome

Normalerweise zieht man ja in die Nähe des Arbeitsplatzes... Wenn das kein Thema für Euch ist, herzlichen Glückwunsch! Dann sucht ein anderes Bundesland, wo ein Schulplatz einfacher zu finden ist.

Backhome
Fragesteller
@hepla

Da das ein sehr großer Einschnitt im Leben unserer Kinder sein wird, wollten wir die beiden gut untergebracht wissen und unsere Entfernung zum Arbeitsplatz hintenan stellen. Hamburg ist aber gesetzt.

hepla  23.02.2020, 08:21
@Backhome

Das ist nett von euch, aber hilft euch wohl grad nicht. Wenn es so rum aber nicht klappt, also anders: Sucht Euch was in der Nähe, was Euch gut passt, denn die Schule geht in ein paar Jahren vorbei, aber die Arbeit bleibt (hoffentlich).

Schade, dass euch die Hamburger wohl nicht haben wollen...